Wer will schon einen Beamer bezahlen?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wer will schon einen Beamer bezahlen? (38 Beiträge, 583 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wer will schon einen Beamer bezahlen?
13.12.2004, 16:06:43
Seas

Wenn's da ins Forum (siehe letzter Posting von mir) schauts, werden die meisten eurer Fragen beantwortet

Kosten: Sicher isses net für lau, aber rechne mal hoch...des Ergebnis kann mit einen 1000-1500 Euro Beamer mithalten, noch dazu kosten die Lampen nur 'nen Bruchteil

Was ich bezahlt habe...den Projektor hab' ich gratis bekommen (checkt einfach mal Ämter/Behörden/Schulen in der Gegend vl wollen die alte/defekte loswerden), ich hab' meinen zB von der Wirtschaftskammer (also da müßt's nimma nachfragen *g*) bekommen...hatten 2 defekte abzugeben, bei einem war nur der Kühler defekt, also Kühler von Projektor 2 in Nummer 1 und schon hatte ich einen vollwertigen Projektor...5 Minuten Arbeit :D

Display...naja ich hab' zum Vadder gemeint er kann sich das Teil auch mal ausleihen wenn er was dazubezahlt...also teilten wir die Kosten für 'n neuen Monitor 50:50...ich hab also circa 120 Euro gelöhnt...gebraucht bekommt's sicher einen für 100-150

Was ich noch reinbau wäre ein UV/IR Filter der kostet inkl Versand noch circa 25 Euro...und dann noch ein bißchen Arbeitsaufwand für eine TFT Auflage und Stauraum für die Elektronik...werd da einfach ganz ordinär irgendwas direkt auf'n Projektor baun...des langt für meine Zwecke

Alles in allem also unter 150 Euro !
Mein Ziel war unter 300 zu bleiben und is sich somit locker ausgegangen...
Zwar werden sich die wenigsten 'nen neuen Monitor zu 50:50 holen können aber wenn man 'n gebrauchten nimmt gleicht sich das aus

Ich denk mal für 150-250 Euro is das für jeden machbar wenn er sich a bissale anstrengt und g'scheit sucht :)

Welchen TFT ich verbaut hab'? BenQ567sV2 - soll einer der besten für diese Zwecke sein...niedere Reaktionszeit, gute Lichtdurchlässigkeit und leicht auseinanderzubauen (war vl 15min Aufwand)... es geht aber auch fast jeder andere Monitor ebenfalls, lests euch a bissale ein im Forum (Link unten) da gibt's auch Listen mit brauchbaren Modellen usw

Lautstärke...wie gesagt, hängt vom OHP ab...meiner ist wirklich ziemlich leise...meine Xbox is lauter :D Fettes Kontra is eben das "Design" aber wenn einem das wurscht is (so wie mir) dann happy beaming *g*

Gibt auch andere Selfmade Beamer Varianten mit kleineren Displays und das Ganze dann in ein eigenes Gehäuse packen, ist halt a bissale mehr Aufwand, ich hab' die schnelle/einfache Variante gewählt

Weitere Quellen für euch:
Hier hab' ich eh a bissale was zu meinem Beamer geschrieben
http://forum.gamestar.de/gspinboard/showthread.php?t=78790

Und
http://www.diy-community.de/

(Aber bitte verwendets dort auch die Suchfunktion, da wurde jede Frage schon zig mal beantwortet...des weiteren müßt's euch anmelden damit ihr Fotos usw in Threads sehen könnt!)

Anfang Jänner hab' ich auch Zeit falls 'n Grazer sich das mal Live anschauen will...wenns no irgendwas gibt, bin unter matthiasrauch@gmx.at erreichbar aber traktierts mi net mit unzähligen Technikfragen bzw wo man was herbekommt usw, ich hab das selber erst einmal gemacht und bin ka Profi in dem Bereich...aber das zeigt auch daß 'n Laie sowas zammschustern kann :)

MFG
Matthias

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung