Frage zu Auflösungen von DV-Kameras und Ausgabegeräten
Geizhals » Forum » Foto & Video » Frage zu Auflösungen von DV-Kameras und Ausgabegeräten (8 Beiträge, 72 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Frage zu Auflösungen von DV-Kameras und Ausgabegeräten
22.10.2004, 15:05:12
Hallo,

es geht darum sich, dass sich meine Eltern eine neue Mini-DV Kamera kaufen wollen. Derzeit haben wir eine JVC mit 500.000 Pixel, in Frage kommt jetzt in erster Linie die Panasonic NV-GS120EG mit 3CCD und 540.000 Pixel Auflösung. Nachdem ich mich sowohl bei diversen Händlern als auch in so manchen Forum informiert habe, sind die Aussagen so widersprüchlich, dass ich mich nicht wirklich auskenn':

1.  gibt es eine Pixelbeschränkung bei der Aufnahme auf eine Mini DV-Kassette? Wenn eine Kamera 800.000 Pixel hat, werden dann die kompletten 800.000 auf der Kassette gespeichert oder nur weniger?

2. bei der Panasonic mit 3CCD hat jeder Chip 540.000 Pixel. Heißt das, dass die Auflösung eigentlich auch nur 540.000 Pixel hat oder sind es mehr? Man kann das sicher nicht 3x540.000 rechnen, weil ja jeder Chip für eine Farbe ist und die Pixel daher zumindest teilweise überanderliegen werden.

3. Wieviel Pixel werden bei einem normalen Standard-TV angezeigt? Sind das wirklich 800.000? Bei einem Beamer ist es relativ leicht, da steht die Auflösung dabei. Wenn er 800x600 hat, dann sind das 480.000 Pixel. Das hieße aber, dass er weniger anzeigen kann, als die derzeitge 500.000 Pixel JVC Kamera aufnimmt.

4. Wenn ich den Film als Avi in den PC spiele, dann bearbeite und als DVD erstelle, dann habe ich eine Auflösung von 720x576 = 414.720 Pixel. Ist es dann überhaupt noch relevant, ob der Originalfilm mit 500.000 Pixel oder 800.000 Pixel aufgenommen wurde.

Als Conclusio auf die Beantwortung all dieser Fragen möchte ich eigentlich primär wissen, ob die Panasonic Videokamera mit 3x540.000 Pixel puncto Auflösung ausreicht oder ob ich besser zu einer 1 Mega-Pixel Kamera greifen soll. Von der Farbbrillanz und den Kontrasten liefert sie zumindest ein merklich besseres Bild (vor allem wärmere Farben) als die derzeitige JVC.

Wenn sich bei diesem Thema jemand wirklich auskennt und es schafft, "Licht in mein Dunkel" zu bringen, bin ich ihm/ihr sehr dankbar.

LG Martin

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung