Re(6): Samsung SP1614C Größen-Problem, keine Lösung?!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Samsung SP1614C Größen-Problem, keine Lösung?! (17 Beiträge, 118 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Samsung SP1614C Größen-Problem, keine Lösung?!
04.11.2004, 11:03:18
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem schon oft in Foren gesehen und demnach verschiedene Lösungswege versucht und Hersteller kontaktiert, aber geholfen hat bisher nix.

Ich habe mir die Festplatte SP1614C mit 160GB und eine S-ATA-Controller-Karte gekauft (diese: http://www.zynet.com.tw/product/ac/ca-psata.html ).
Mein Mainboard (L7S7A2 der Elitegroup) unterstützt laut Hersteller Festplatten bis zu 250GB, der Controller 220GB.

Trotzdem werden bei mir im Windows XP mit Service Pack 2 nur 128 GB angezeigt, im BIOS des Controllers 137,xxx GB.

Nun habe ich herausgefunden, dass Windows XP Festplatten nur bis zu 137GB erkennt und ich deshalb in der Registry den Eintrag "EnableBigLba" auf 1 setzen muß. Das habe ich getan, aber nichts hat sich geändert.

Ich habe außerdem die neuesten Treiber für den Controller installiert und den Samsung Disk Manager benutzt, der dieses Problem angeblich lösen soll, doch auch da ändert sich nichts. Ebenso die Software die auf der Samsung Web-Site erhältlich ist macht nix (soweit ich weiß ändert dieses Programm auch nur den oben genannten Registry Eintrag).

Irgendwo habe ich etwas von einem Jumper gelesen, der 32GB der Festplatte "versteckt", auf der Samsung Web-Site steht allerdings, dass besagter Jumper nur 32GB der Festplatte anzeigt...? Außerdem befinden sich an der Festplatte keinerlei Jumper.

Was kann ich noch tun um die volle Kapazität der Festplatte nutzen zu können?

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 04.11.2004, 11:11:00)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung