Javascript: Datum überprüfen
Geizhals » Forum » Programmierung » Javascript: Datum überprüfen (10 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Javascript: Datum überprüfen
05.11.2004, 23:57:16
Hallo!

Ich möchte per Javascript und Datumsdefinition 3 verschiedene Grafiken anzeigen lassen.

Also folgendermaßen:

Ist das spezifizierte Datum > Gegenwärtige dann soll er die Grafik Zukunft anzeigen
Ist das spezifizierte Datum = Gegenwärtigen dann soll er die Grafik Gegenwart anzeigen
Ist das spezifizierte Datum < Gegenwärtige dann soll der die Grafik Vergangenheit nehmen.

Ich habe es nur Geschaft zwischen 2 Grafiken zu unterscheiden, also prüft er ob das spezifizierte Datum größer als das Gegenwärtige ist zeigt er Zukunft an, wenn dem nicht so ist dann die Vergangenheitsgrafik.

Der von mir erweitere Code schaut momentan (wahrscheinlich recht umständlich) aus:

var zukunft = "../bilder/kalendar_zukunft.gif"
var gegenwart = "../bilder/kalendar_gegenwart.gif"
var vergangenheit = "../bilder/kalendar_vergangenheit.gif"

function kalendar(when) {

when = new Date(when)
now = new Date()

if (when.getTime() > now.getTime()) {
document.write("[img src="+zukunft+"]")
} else {

if (when.getTime() == now.getTime()) {
document.write("[img src="+gegenwart+"]")
} else {

document.write("[img src="+vergangenheit+"]")
}}}

Die Definition des Ablaufdatums erfolgt in der HTML-Datei folgendermaßen:

[script language="Javascript">kalendar("2004/11/06")[/script]

Eckige Klammern = Spitzklammern.

Vielleicht könnt' ihr mir kurz helfen, wie ich sozusagen das ABlaufdatum darauf überprüfe, ob es in der Zukunft, der Gegenwart oder schon in der Vergangenheit liegt. Ich vermute das Problem darin, dass über den String getTime ja die Sekunden ausgelesen werden, und die daher natürlich nicht gleich der Gegenwart gesetzt sind (oder so ähnlich). Somit müsste man zuerst das Jahr, das Monat und der Tag umgerechnet werden ...

Dürfte sich um ein "läppisches" Problem handeln, ich bin aber in der Programmierung erst wenig bewandert (aber es wird schon). DANKE ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Javascript: Datum überprüfen  (Robert Craven am 06.11.2004, 00:37:40)
..  Re(2): Javascript: Datum überprüfen  (Paradoxon am 06.11.2004, 11:39:14)
....  Re(4): Javascript: Datum überprüfen  (Paradoxon am 06.11.2004, 12:47:29)
.....  Re(5): Javascript: Datum überprüfen  (Paradoxon am 06.11.2004, 14:07:46)
.....  Re(5): Javascript: Datum überprüfen  (mIstA am 07.11.2004, 04:57:23)
......  Re(6): Javascript: Datum überprüfen  (Paradoxon am 07.11.2004, 10:18:24)
.  Re: Javascript: Datum überprüfen  (roye am 06.11.2004, 00:39:08)
.  Re: Javascript: Datum überprüfen  (Paradoxon am 06.11.2004, 10:01:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung