Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline (10 Beiträge, 33 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline
10.08.2001, 11:06:06
Ich neige ja generell nicht zu Panikmache, aber in diesem Fall möchte ich doch etwas publik machen, was sonst einzelnen von Euch hohe Telefonrechnungen bescheren könnte:

Heute um 10:21 habe ich ein SMS erhalten mit folgendem Inhalt:
"PICHLER !!! SIE HABEN GEWONNEN !!! Rufen Sie uns unter der Nummer
0900 / 560 564 an. WIR GRATULIEREN !!!"

Das interessante daran ist, dass es den Absendern offenbar gelungen ist, den Absender zu verfälschen. Normalerweise steht ja die Absendernummer, oder die Bezeichnung des SMS Dienstes im SMS. Hier wurde der Absender zu "PICHLER" verfälscht.

Anrufe unter der Nummer 0900 / 560 564 die über den Netzbetreiber Telering läuft würdn öS 50,- pro Minute kosten.

Ich warne jeden mit Nachdruck davor, unter solchen
Umständen (Versprochener Gewinn oder ähnliches) eine 0900 Nummer anzurufen.
Ihr würdet mehrere Minuten lang mit Fragen nach persönlichen Daten und einer
Umfrage hingehalten und würdet damit mehrere hundert Schilling Telefonkosten
haben. Gewinn würdet ihr -vermutlich- niemals einen sehen. Es gab vor einiger
Zeit bereits eine Betrugsserie mit dieser Masche, nun sind offenbar
Trittbrettfahrer am Werk. Also: NICHT REAGIEREN !!!


Ich habe mir den Spaß gemacht, bei meinem Netzbetreiber Maxmobil und beim Netzbetreiber der die 0900-Nummer "hostet" anzurufen. Beide Unternehmen haben sich durchaus korrekt verhalten, können aber ohne eine Anzeige nichts unternehmen.

Ich werde mir noch eine Stellungnahme der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH holen, die als einzige ausser der Polizei Ermittlungsschritte in dieser Sache einleiten kann und in Folge auch die Sperre der 0900-Nummer und falls der Betrugsverdacht (denn mehr kann und darf ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht äußern) sich bestätigt hat. Wenn sich weiter etwas tut, werde ich es in diesem Thread einfügen




There´s one thing, better than everthing!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline
10.08.2001, 19:34:44
Nach einem Gespräch mit einem Juristen der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (die vormalige Telecom Control) kommt es immer wieder zu solchen Schüben von SMS-Gewinnspielen, allerdings könne RTR nicht von sich aus tätig werden, da ihr eine inhaltliche Kontrolle von Kommunkationsinhalten nicht erlaubt sei. Das ist auch im Prinzip gut so, denn das würde das Abhören und Scannen von telefonaten und E-Mails bedeuten.

Die mit dem verfälschten Absender "Pichler" agierende Gruppe sei von früher her bekannt, und würde ihre SMS meist über Free-SMS Dienste in Holland absetzen.

Nur wenn ein einzelner konkret geschädigt sei, könne er Anzeige erstatten, sodaß es über Gerichtsbeschluß eine Kontrolle der Inhalte und Recherche über die Eigentümer der 0900-Hotline kommen kann. Jedoch werde der Betrugsvorwurf häufig durch die Zusendung von "Gewinnen" geringen Wertes ausgehebelt, wie beispielsweise einem Kugelschreiberset. Der Absender mache ja keine Versprechen bezüglich der Höhe der Gewinne, sodaß man ihm nicht direkt Täuschung vorwerfen könne.

Was lernen wir daraus: Wer schnell Geld verdienen will, ohne sich dabei einer Rechtsverfolgung auszusetzen, sollte so ein "Gewinnspiel" veranstalten. Die Netzbetreiber, hier zum Beispiel telering haben ebenfalls kein Interesse an einer Bee´ndigung des zaubers, da sie an den Telefongebühren mit gut 50% mitverdienen und die Kontrollbehörde darf nur zusehen, ohne handeln zu können.

Weit ham´ ma´s bracht, nicht wahr?




There´s one thing, better than everthing!


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung