Re: 500.000 S Strafe
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline (10 Beiträge, 24 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Aktuell: Möglicher Betrug durch Gewinnspiel mit 0900-Hotline
10.08.2001, 11:06:06
Ich neige ja generell nicht zu Panikmache, aber in diesem Fall möchte ich doch etwas publik machen, was sonst einzelnen von Euch hohe Telefonrechnungen bescheren könnte:

Heute um 10:21 habe ich ein SMS erhalten mit folgendem Inhalt:
"PICHLER !!! SIE HABEN GEWONNEN !!! Rufen Sie uns unter der Nummer
0900 / 560 564 an. WIR GRATULIEREN !!!"

Das interessante daran ist, dass es den Absendern offenbar gelungen ist, den Absender zu verfälschen. Normalerweise steht ja die Absendernummer, oder die Bezeichnung des SMS Dienstes im SMS. Hier wurde der Absender zu "PICHLER" verfälscht.

Anrufe unter der Nummer 0900 / 560 564 die über den Netzbetreiber Telering läuft würdn öS 50,- pro Minute kosten.

Ich warne jeden mit Nachdruck davor, unter solchen
Umständen (Versprochener Gewinn oder ähnliches) eine 0900 Nummer anzurufen.
Ihr würdet mehrere Minuten lang mit Fragen nach persönlichen Daten und einer
Umfrage hingehalten und würdet damit mehrere hundert Schilling Telefonkosten
haben. Gewinn würdet ihr -vermutlich- niemals einen sehen. Es gab vor einiger
Zeit bereits eine Betrugsserie mit dieser Masche, nun sind offenbar
Trittbrettfahrer am Werk. Also: NICHT REAGIEREN !!!

Ich habe mir den Spaß gemacht, bei meinem Netzbetreiber Maxmobil und beim Netzbetreiber der die 0900-Nummer "hostet" anzurufen. Beide Unternehmen haben sich durchaus korrekt verhalten, können aber ohne eine Anzeige nichts unternehmen.

Ich werde mir noch eine Stellungnahme der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH holen, die als einzige ausser der Polizei Ermittlungsschritte in dieser Sache einleiten kann und in Folge auch die Sperre der 0900-Nummer und falls der Betrugsverdacht (denn mehr kann und darf ich zum jetztigen Zeitpunkt nicht äußern) sich bestätigt hat. Wenn sich weiter etwas tut, werde ich es in diesem Thread einfügen

There´s one thing, better than everthing!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung