Re(2): Soundblaster Live! verursacht Reset
Geizhals » Forum » Software » Soundblaster Live! verursacht Reset (24 Beiträge, 54 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Soundblaster Live! verursacht Reset
16.11.2004, 12:56:37
Hallo Allerseits,

ich quäl mich daheim mal wieder mit einem Problem herum; hätte ich vorher gewusst, dass es mit dem neuen Mainboard solche Zores gibt, hätte ich mir die Sache gar nicht erst angefangen. Naja, hätte ich ja eigentlich vorhersehen können - steckt ja nVidia drin >:-D

Zu meinem konkreten Problem: das lästige Knacksen im Sound ist trotz Karten-Rochade und nicht-IRQ Sharings mit irgendwas nach wie vor da - das allerdings auch nicht immer und überall, von daher könnte ich noch damit leben.

Was jedoch sicher nicht im Sinne des Erfinders sein kann ist, dass mehrere Spiele (bis jetzt sind mir 5 aufgefallen) und sogar DxDiag beim Zugriff auf die Soundkarte den Rechner unmotiviert resetten.

Was Abhilfe schafft ist, wenn man die Hardwarebeschleunigung zurückdreht - manchmal reicht Standard, manchmal muss es Basis sein. Und das eben, aber komischerweise nur manchmal, auch, wenn ich die Tests über DxDiag mache.

Leider konnte ich noch keinen genauen Zusammenhang feststellen - der recht neue Pinball "Pure Pinball" macht ebenso Probleme wie das etwas ältere "Mechwarrior 3" oder "Half Life".
Andere Spiele (UT2003, UT, 3D Ultra Pinball Thrillride) funktionieren aber anstandslos mit der Maximaleinstellung, sodass es wohl eher nicht an der DirectX-Unterstützung liegen sollte denke ich mal.

2 Ding muss ich aber noch erwähnen:
- ich habs bis jetzt noch nie unter Win2k versucht, immer nur unter Win98
- ich hab Win98 nicht neu installiert

Wobei ich aber nicht glaube, dass eine Neuinstallation was bringen würde, da der Rest ja einwandfrei funktioniert.
Die fraglichen Spiele hab ich schon neu installiert und, sofern möglich, gepatcht.

Und damit auch alle wissen, was ich verwende:

Abit NF7 V2.0, nVidia nForce2, Forceware 4.27 (letzte Version)
Creative Labs Soundblaster Live! 5.1 Digital, die Treiber, die auf der CD dabei waren (es gibt keine neueren)
Win98 (kein SE)
DirectX 9.0b

Ich hoffe, es fällt noch wem was ein, und wenn es an der SK liegt, gibts von Creative Alternativen, die keine Probleme machen?

Schönen Dank schon mal im Voraus,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Soundblaster Live! verursacht Reset  (Somnatic am 16.11.2004, 13:06:33)
.  Re: Soundblaster Live! verursacht Reset  (TMK7 am 16.11.2004, 14:17:55)
..
Re(2): Soundblaster Live! verursacht Reset
16.11.2004, 16:06:35
Sorry, aber wir schreiben das Jahr Zweitausendundvier.

Schön, nur dass sich ältere Spiele nicht um das Jahr scheren. Und wenn die mit WinNT nix anfangen können, dann kann auch 2525 sein, die werden nur unter Win9x laufen.

Mittlerweile gibt es einiges an moderner Hardware, für die Win9x Treiber garnicht erst verfügbar sind!

Finde ich auch durchaus vernünftig. Siehe Matrox und Parhelia.

Bei so manch anderer HW halte ich's für möglich, dass nur "der Vollständigkeit halber" huschihuschi Win9x-Treiber veröffentlicht werden [...]

Dann solls erst gar keine rausbringen, immer noch g'scheiter als welche, die unbrauchbar sind. Aber solang welche angeboten werder erwarte ich mir, dass sie zumindest grundsätzliche Funktionen erfüllen können. Performanceoptimiert ist ja ohnehin nur was für "meiner-ist-zu-kurz-drum-muss-ich-halt-der-schnellste-sein" Typen ;-)
Den nicht vorhandenen Fast-Write Performance-Modus vermisse ich eh nicht...

[...] ...(und da hab ich insbesondere auch Nvidia in Verdacht).

Du wirst lachen, aber genau die wollten bei mir ausgerechnet unter Win2k nicht - und das waren bloss die IDE Treiber. BSOD nach der Installation. Da war ich auch schwer beeindruckt. Würde ich nicht SCSI als Systemplatte fahren und es mir damit egal sein...

Sorry, aber IMHO ist entweder deine Hardware zu neu für Win98, oder dein BS zu steinalt für die Hardware. Such dir aus, welches von beiden dir lieber ist.

Wenn, dann Ersteres - nur möchte ich nicht unbedingt dran glauben. Dass ich halt kein USB 2.0 unter Win98 hab - "jo mei", wie Du immer so schön sagst, aber für viele alte bzw. ältere Spiele ist es immer noch das beste OS.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung