Problem mit externen Festplattengehäuse
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit externen Festplattengehäuse (23 Beiträge, 184 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Problem mit externen Festplattengehäuse
20.11.2004, 01:45:52
Exakt das Problem ist mir auch schon einmal untergekommen. Schuld daran war der USB2-Controller (PCI), den ich mir in den PC, den ich damals hatte, eingebaut hatte. Schließlich wollte ich die externe HDD nicht nur über USB1 betreiben. Der besagte Controller hatte das USB2-Interface "schlampig" implementiert (oder aber es war der Treiber schuld, was ich aber nicht glaube weil ich mehrere probiert habe), sodass manche Geräte (außer der externen HDD noch ein Gamepad) nicht richtig funktionierten. Solch Schalmperei ist leider gar nicht einmal ungewöhnlich, denn man denke nur einmal an die Lesegeräte für Speicherkarten: Viele können keine SD-Karten lesen, auch wenn sie eigentlich dafür gebaut sind. Bei der externen HDD trat bei mir das Problem auf, dass sie nicht erkannt wurde (im Gerätemanager als "unbekanntes Gerät"). Über USB1 funktionierte es einwandfei, aber natürlich langsam. Probier das einmal!
In meinem Fall löste ich das Ganze durch Kauf eines neuen Mainboards. Bei dir liegt das Problem (falls du auch einen zugekauften USB2-Controller hast weil beim Mainboard keiner dabei war) vielleicht aber auch bei der IRQ-Vergabe vom PCI-Bus begraben. Dann könntest du probieren, die Controllerkarte auf einen anderen PCI-Steckplatz zu verlegen.

MfG Beel

>------------------------------------------------------------------------------<
mein System: Intel 8008 CPU (8 Bit), 1K ROM, 64 Bytes RAM, 2 Layer PCB, 7Segment Grafik, Harddisk: keine, dafür 8x 5.25" Floppy in Raid0, Kühlung: Kompressor-Wasser Kombination, Gehäuse: Siemens GT 30 K 920 Gefriertruhe mit Kabeleinlass
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung