Einbau der zweiten Festplatte
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Einbau der zweiten Festplatte (12 Beiträge, 136 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Einbau der zweiten Festplatte
18.11.2004, 23:45:40
Hi!

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Pro IDE Kanal kannst Du 2 Geräte anstecken, von denen eines Master, eines Slave ist.
Du hast in Deinem Rechner wahrscheinlich 2 IDE Kanäle (Primary und Secondary), also kannst Du in Summe 4 Geräte anstecken, wobei 2 Master und 2 Slave sind.
Allerdings ist es nicht erforderlich, diese Einstellung gerätetypspezifisch vorzunehmen. Es geht hier lediglich um die Zuweisung der Geräte an einem Kanal. Da darf es immer nur einen Master und einen Slave pro Kanal geben.

In Deinem Fall kannst Du die zweite HD auch als Master jumpern, sofern diese alleine am Secondary IDE angeschlossen wird. Ob das die bevorzugte Methode ist - ich weiß es ehrlich gesagt nicht, mit IDE-HDD-CD-ROM Kombinationen hab ich nix zu tun.
Manche sagen, die Platten an einen eigenen Kanal, die optischen Laufwerke auf den anderen, andere meinen, es sei heutzutage egal, wo was hängt. Ich bin aber sicher, das kann Dir jemand hier genau sagen.

Zum formatieren: abhängig vom Betriebssystem muss man entweder mit fdisk oder der Datenträgerverwaltung arbeiten.
Da ich annehme, dass Du WinXP verwendest, hier eine Kurzanleitung:

Am Desktop auf den Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> "Verwalten" -> "Datenträgerverwaltung".
Dort siehst Du jetzt die neue Platte, ein weißes Rechteck mit einem schwarzen Strich drüber. Rechte Maustaste drauf -> "Partition erstellen" -> "Erweiterte Partition" -> die volle Größe auswählen -> Bestätigen.

Jetzt sollte ein grüner Rand um das Rechteck erschienen sein. Wieder rechte Maustaste drauf -> "Logisches Laufwerk erstellen" -> jetzt die gewünschte Größe für das Laufwerk eingeben -> Dateisystem wählen (das kann bei über 32 GB unter XP nur NTFS sein) -> Formatierung bestätigen -> Fertig.

Mit dem übrig gebliebenen Rest genauso verfahren.

hth,

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung