Dummie braucht Hilfe bei Netzwerkeinrichtung
Geizhals » Forum » Netzwerk » Dummie braucht Hilfe bei Netzwerkeinrichtung (5 Beiträge, 132 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Dummie braucht Hilfe bei Netzwerkeinrichtung
23.11.2004, 18:52:29
Hallo!

Ich habe jetzt schon Stunden in diesem (übrigens ausgezeichnetem) Forum gesucht und bin nicht schlauer geworden - da absoluter Newbie i.S. Neztwerk.
Mein Problem:
Meine Tochter, die weit weg von mir wohnt, hat einen neuen Chello-Zugang mit USB-Anschluß für das Internet bekommen. Nachdem der Techniker alles eingerichtet hat, wollten wir ein Viruswächter, Firewall sowie die neuesten Updates für Ihr Windows 2000 herunterladen. Leider ging dabei irgendwas schief. Jedenfalls mußte ich danach Windows neu aufsetzen und - wie bei Microsoft so üblich - habe dabei alle relevanten Treiber verloren. Nun hab ich versucht, diese neu runterzuladen, hab allerdings nach ein paar Stunden aufgegeben: zu schlechte Verbindung, die meisten Seiten wurden nicht geladen (kein Java etc. installiert), keinen richtigen Graifktreiber gefunden usw.
Jetzt habe ich ihren Laptop mit nach Hause genommen und will den irgendwie mit meinem verbinden, um ihr alles Wichtige draufzuspielen und wenns geht, mit meiner Internetverbindung ins Netz gehen. Wie geht das genau?
Ich habe einen Wireless-Single-Anschluss von AON mit dem Alcatel Speedtouch 570. Mein Betriebssystem ist Windows XP mit SP2. Am zweiten Laptop ist Windows 2000 mit SP4 drauf und irgendeine StandardNetzwerkkarte. Ein CrossOverKabel habe ich.
Wer ist so nett und kann mir - ohne viele Fachausdrücke - helfen. Ich weiß, daß dieses Thema schon x-mal behandelt wurde, ich bin aus den Postings leider nicht schlau geworden.

Vielen Dank, Evita

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Dummie braucht Hilfe bei Netzwerkeinrichtung
23.11.2004, 19:11:30
Hm.

1) Hat deine Tochter keine Installations-CD von Chello bekommen? Dort ist der Treiber für das Modem oben. Danach kann sie alle Updates aus dem Netz ziehen.

2) CD-Brenner verfügbar auf deinem Rechner? Einfach alles nötige auf CD brennen.

3) Dein Computer hängt mit Wireless am Internet? Hat dein Rechner eine Netzwerkkarte? Hat der Laptop Netzwerkkarte? Ja?

3a) internes Netzwerk einrichten
Zusammenstecken.
Am Laptop: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung -> LAN -> Einstellungen -> TCP/IP -> Eigenschaften:
IP-Adresse: 192.186.0.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Fertig
Am PC: Gehst du auch in die TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte (ACHTUNG: Nicht die Einstellungen der Wireless-Karte änder). und trägst ein 192.168.0.1
Fertig
Jetzt sollten die zwei Rechner zusammen hängen.
Probiers aus:
Laptop: Start -> Ausführen -> cmd -> ping 192.168.0.1
PC: Start -> Ausführen -> cmd -> ping 192.168.0.2
Geht? Super!
Geht nicht? Mist! Läuft Auf einem Rechner eine Firewall? Deaktivier sie! Verkabelung korrekt? (Sicher Cross-Over?)
Jetzt kannst du Verzeichnisse freigeben. (Rechts-Klick auf Verzeichnis -> Freigabe)
Jetzt solltest du in der Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> ...
den anderen Rechner drinnen stehen haben.
Wenn nicht, musst du eventuell noch den Arbeitsgruppen-Namen ändern, damit sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind (Systemsteuerung -> System -> Computername)

3b) Gemeinsamer Internetzugang: Dafür hab ich im Moment leider keine Zeit. Stichwort ist Internetverbindungsfreigabe. Dazu liefert Google einige Anleitungen.

Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQa>
GH-Chat (IRC-Client muss installiert sein)
Kino 2004

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung