Merkwürdige Effekte: chroot Problem?
Geizhals » Forum » Linux-Support » Merkwürdige Effekte: chroot Problem? (4 Beiträge, 99 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Merkwürdige Effekte: chroot Problem?
19.12.2004, 17:14:06
Hi there !

Ich verwalte und betreibe einen WEB Server für einen Verein, da ich einerseits Obmann, andererseits gerade noch am meisten von uns über Linux weiß. Trotzdem ist dieses Wissen eher eingeschränkt und die Admin Funktion eher nebenbei.

Obwohl er jetzt so brav arbeitet (Mail, WEB, ssh, Forum etc) benimmt er sich teilweise komisch.

1) Wenn ich einen reboot mittels shutdown -r now als root ausführen möchte, meldet er dies zwar noch korrekt an, aber er tut es einfach nicht ....
Er schickt eine Broadcast message "The system is going down for reboot NOW!".
Und dann wieder am Prompt angelangt passiert nichts weiter.

2) Ein Mitglied des Vereines will seine Mails an seine Firmenadresse weitergeleitet haben. Also ein .forward in seinem home erstellt, Mailadresse reingeschrieben, per chown und chgrp ihm zugeordnet und noch ein a+w für leseberechtigung (sicher ist sicher).
Und die Mails bleiben in seinem Konto, nix wird gefordwarded (sendmail)?

Beides wie gesagt der gleiche Server. Hier ein paar Infos die vielleicht weiterhelfen. Angeblich habe ich ein chroot Problem ...

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
server:~ # init 6
server:~ #

--------------------------------------------------------------------------------

mehr tut sich da nicht.

quote:
server:~ # uname -a
Linux server 2.4.18-4GB #1 Wed Mar 27 13:57:05 UTC 2002 i686 unknown

quote:
server:~ # mount
/dev/hda3 on / type ext2 (rw)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /boot type ext2 (rw)
shmfs on /dev/shm type shm (rw)

So long, Mike

Mail : mike@c23.at>

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Merkwürdige Effekte: chroot Problem?  (nico am 19.12.2004, 17:23:40)
..  Re(2): Merkwürdige Effekte: chroot Problem?  (Mike am 19.12.2004, 17:33:34)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung