Teufel CEM mit 7 versch. Soundkarten getestet
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Teufel CEM mit 7 versch. Soundkarten getestet (26 Beiträge, 260 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Teufel CEM mit 7 versch. Soundkarten getestet
23.12.2004, 09:17:52
Habe ein Teufel CEM seit längerer Zeit und endlich einen echt wahnsinns Klang.

Muß aber dazu sagen das ich auch 7 verschiedene Soundkarten ausprobiert habe.
Natürlich immer mit den aktuellsten Treibern vom Web. Habe mit viel Zeit für jede Karte genommen um sie so gut wie möglich einzustellen.

Onboard von Nvidia Nforce 2 -> +4

Onboard von VIA K8T800 -> -3

Creative 5. live -> -3

Creative Audigy 1 -> 3

Creative Audigy 2 ZS -> 3

Terratec Aureon 7.1 -> 2

M-Audio Revolution 7.1 -> +1

Die Onboard Lösungen reichen meiner Meinung nach nur für Lautsprecher mit weniger Dampf.

Zu den Creative kann ich nur sagen das ich alle mit dem KX Treiber und den originalen Treiber getestet habe. Mit den originalen Treibern kann man alle Karten vergessen. Unter jeder Kritik. Der KX-Project Treiber ist für die Karten der wahnsinn. Hat nur leider kein EAX 4.

Der Treiber von Terratec ist in Ordnung. Die Soundqualität bei DVD und Musik einfach viel besser als bei allen Creative Produkten.

M-Audio : die Karte ist der helle Wahnsinn. Da merkt man den Unterschied zu prof. Soundkarten. Die Leute bei M-Audio wissen genau wie man Karten herstellt und Treiber programiert. Die Soundqualität ist so rein und klar. Der Bass ist viel besser.
Er dröhnt nimma so wie bei den Creative Karten. Aber das liegt auch an dem Treiber. Alles bis ins kleinste Detail durchdacht.

Nachteil Terratec und M-Audio: kein EAX4
Nachteil bei Creative: auch nur halbwegs gut ohne EAX4 (KX-Treiber)

Fazit: Ich hätte mir nicht gedacht das ich aus den Teuferln noch so viel rausholen könnte. Aber der Unterschied ist echt groß.

mfG. ODIN

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (MorphMike am 23.12.2004, 17:02:17)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung