Problem mit 9800pro - "Verklemmung der Hardware..."
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit 9800pro - "Verklemmung der Hardware..." (28 Beiträge, 228 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit 9800pro - "Verklemmung der Hardware..."
25.12.2004, 13:18:46
hallo leutz! |-D

ein fohes weihnachtsfest erstamal nachträglich euch allen ;-)
so...nun aber zu meinem problem:
ich verwende einen athlon64 3500+ (winchester) auf einem abit av8 mit 1024 corsair XMS CL2 PC3200 (2x512 - DC) und dazu eine sapphire 9800pro (256bit version) und den Catalyst in der version 4.10. (win xp pro - kein servicepack - mit directx 9c) hoff ich hab nix vergessen... ;-)

bei manchen grafisch aufwendigen computerspielen - wie half life 2, das ich seit gestern besitze - bleibt der computer nach unterschiedlicher spieldauer einfach so hängen (der sound wiederholt sich dann ständig - das bild bleibt, ihr kennts das sicher). meistens is es nach gut 30 sekunden soweit.

hitzeproblem KANNS nicht sein, hab erst vor 2 monaten den arctic cooling-kühler draufgetan - das ding wird auf der rückseite höchstens angenehm warm.

hatte das VPU-recover in den anzeigeeinstellungen der graka eine zeitlang eingeschaltet - das ding is trotzdem abgestürzt, jedoch mit der fehlermeldung, dass eine "Verklemmung in der Hardware" vorliege und die graka in den software-rendering-modus geschaltet wurde! wenn ichs ausschalt', stürzt er einfach nur ab...entweder nur zurück ins windows (nach 10 sekunden stillstehen), oder er startet gleich neu.

dasselbe problem habe ich bei pirates! (obwohls dann manchmal - aber wirklich nur manchmal - auch 1 stunde und länger funktioniert) jedoch tritt es NICHT bei DEUS EX 2 auf!! das stürzt NIE ab...obwohls auch ziemlich anspruchsvoll is, hardwaretechnisch...kanns GRAD in 1280x1024 spielen...nix AF ider FSAA.

HL2 & pirates stürzen jedoch in jeder auflösung, egal welche detail-stufe, egal ob mit oder ohne FSAA/AF ab.

könnts ihr mir da weiterhelfen? könnts ein treiberproblem sein? hab schon sämtliche catalysts ab 3.8 probiert...auch einen omegatreiber und einen DNA. nix geholfen.
oder brauch ich nen servicepack, dass es gscheit pfunziwunzifunztatatut? oder muss ich ein graka-boisupdate machen?

thanx 4 helping :-)

HK

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung