der rechner meiner eltern, aka das sorgenkind
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » der rechner meiner eltern, aka das sorgenkind (6 Beiträge, 93 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
der rechner meiner eltern, aka das sorgenkind
02.01.2005, 15:54:58
megastress mit dem kübel ..... geht, geht ned, geht, geht ned

is ein (mein 'alter', noch nichtmal ein jahr alt) xp3000+ auf a7n8x-e (neu! hab als erstes das board verdächtigt weils keinen pieps mehr von sich gegeben hat  deswegen hab ich gleich mal ein neues gholt weil ich eh eines für einen freund braucht hab) und 2x256 corsair value selected (auch erst a paar monat alt)

der post reporter verhällt sich strange, das bios selber auch %-)

also, alles deutet auf die cpu hin (system friert ein, post reporter hat stress wegen ANGEBLICH oc cpu, neustart geht MEISTENS nur nach cmos reset aber ned immer lol) ..... nur wenn ich die cpu RUNTERtakte kommt mir der reporter trotzdem mit 'failed because of cpu overclocking' und nebenbei 'cpu fan error' (arctic cooling 2) obwohl sich der eh brav dreht %-)
rechner bootet aber TROTZDEM.... dann hängt sich das werkl (mal sofort, mal nach einer stunde, mal nach 5 stunden) entweder auf ODER bootet nach einem neustart nimmer sauber (sprich gar nicht)

dann hilft alles cmos reseten so lang nix, bis ich den speicher rausgnommen hab und ohne boote ... dann sagt er 'no mem installed' eh klar... ram wieder rein, rechner bootet und checkt diesmal auch, dass der cpu lüfter rennt %-) (find ich auch sehr eigenartig, dass das board die lüfterumdrehung oft ned checkt und entsprechend fehlermeldung ausgibt)

dann gehts wieder a zeiterl (wie lang is a glückspiel anscheinend) und alles fängt von vorn an

ein temp problem kanns eigentlich nicht sein, laut pc probe kommt der im win betrieb nicht über 51 grad (mim offenen kastl, zumachen zahlt sich im moment nicht aus *g* und mehr als winxp wird mit dem rechner eh ned betrieben ausser a paar minianwendungen die aber die cpu nedmal richtig belasten und in folge hohe temp verursachen)

also wie gsagt, ich tip im moment auf die cpu obwohl da imho auch das ein oder andere dagegenspricht (zb runtertakten bringt nix, weder über fsb noch über multi)

meine frage : kanns eventuell auch was anderes sein? irgendwer schonmal sowas eigenartiges erlebt? is ja meiner meinung nach nicht normal, dass das werkl erst wieder nachm ram-reinstall und anschliessendem bios reset bootet bzw ich erst dann überhaupt wieder ins bios komm

bin für jeden tip dankbar ...  

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung