welches studium?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » welches studium? (39 Beiträge, 27 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches studium?
Fly
22.08.2001, 12:36:02
Für Webdesign ein Studium... is ein bisserl wie Maggiwürfel mit'm Tieflader ausfahren.

Vor allem, weilst im "normalen" Informatikstudium nix lernst, was Du "direkt" in der Praxis brauchst (gottseidank, sonst wär's in 5 Jahren obsolet). Aber für Webdesign bist bald mit einem Lehrgang in Design oder Werbung besser dran. Webdesign hat recht wenig mit Computer und sehr viel damit zu tun, was man wie anordnet damit's "ankommt". Dein Ziel ist derjenige, der sich's anschaut, nicht der Computer. Du beschäftigst Dich mit Menschen, nicht Daten.

Netzadmin dasselbe in blassblau. Was Du auf der Uni lernst ist theoretisches Zeug, das zwar dabei hilft, die Grundlagen, die Philosophie und den "Unterbau" moderner Netzwerke zu verstehen, ihre technischen Gegebenheiten und wie man sie plant und ausrichtet, wennst damit aber irgendwo 'n Job bekommen willst wirst bestenfalls ausgelacht werden. Was man in der Wirtschaft braucht sind Leute, die "wirkliche" Netzwerke administrieren können, mit Windows 2000 AS, Linux, Windows Workstations, usw. Das lernst aber auf keiner Uni. Wozu auch, in 5 Jahren...

Ergo, schnapp' Dir einen guten Netadmin, gib ihm 10k und er soll sich 2-4 Wochen lang mit Dir zusammensetzen, und Du bist Netzadministrator. It isn't rocket science, das bring ich meiner Oma bei. TCP/IP is' easy, die Grundlagen beherrscht in einem knappen Tag, die Hardware zu verstehen dauert länger, Routing und Browsing hast in, sagen wir mal, einer Woche. Was teilweise dauert ist die Art und Weise zu kapieren, wie einige Firmen (Blick richtung Redmond) den Mist implementiert haben.

Und das, wie gesagt, lernst eben nicht auf der Uni.


Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung