Benutzt ihr Raid daheim?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Benutzt ihr Raid daheim? (48 Beiträge, 448 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(5): Wozu?!
05.01.2005, 23:01:20
Hier nochmal die Richtigstellung:

Ich lege keinen Wert auf eine (nicht direkt lesbare) Kopie einer Partition / HDD, sondern einzelner oder aller Daten, die direkt auf anderen oder diese(m/n) Rechner(n) sichtbar sein sollen. Somit ist ein Backup über Ghost, Drive Image o.Ä. für mich nicht nützlich. Ich besitze zwar eine USB2-Platte, allerdings eher zum Datentausch über größere Strecken. Als direktes Backup empfehle ich immer noch IDE-Wechselrahmen, weil damit auch ein Umspielen der Daten auf andere HDs sehr schnell möglich ist. (ein Wiederherstellungsprogramm vermag nur das Aufbauen gleicher Partitionsgrößen).
Ein Image besitze ich von meinem SATA-RAID 0 - Boot-System, falls eine der Raptor WD 360 bei einer Garantiezeit von 5 Jahren den Geist aufgibt.
Ich habe absichtlich die kleinen Raptoren gewählt, um diese übersichtlich und Backup-fähig zu halten. Auf dem Raid liegen partitioniert nur das System auf C: und die Anwendungen auf D:. Persönliche Daten haben meiner Meinung nach nichts auf Bootsystemen (bzw. solchen Platten) zu suchen.
Ich wollte Dir mit meinem Posting nicht an den Hals gehen, sondern nur das Kopieren von ganzen HD-Datensätzen auf USB-Platten in Frage stellen, weil dieses erfahrungsgemäß tatsächlich ewig dauert.
Zuletzt: Der Thread fragte nach RAID ja oder nein: Ich habe mit meinem SATA-RAID 0 (onboard) im Boot und Systemzugriff (da der Rest ja auf anderen Platten geht) allerbeste Erfahrungen gemacht. (Bootzeit <17 Sekunden)

Mit freundlichem Gruß, Olli

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung