Digifotos zu dunkel, was nun ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digifotos zu dunkel, was nun ? (18 Beiträge, 316 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Digifotos zu dunkel, was nun ?
09.01.2005, 21:57:14
Danke mal alle für die Antworten !
Also ich habe eine Casio QV-R51 und die exif lautet:

Hersteller: CASIO COMPUTER CO.,LTD
Kamera: QV-R51
Firmware: 1.00
Datum: 29.12.2004 um 13:51:17
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/160 s
EV ±0,00 EV
Programm: P - Automatik
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Ein, Aufhellblitz
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 39 mm KB (8,0 mm Real)
Auflösung: 2560 x 1920 Pixel (Fein)
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Kompression: 0,5:1
Makromodus: Autofokus
Dateilänge: 2174701 Bytes
Blitz:: Ein, Aufhellblitz
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 29.12.2004 um 13:51:17
YCbCr Positionierung: Pixelarray-Mitte
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 29.12.2004 um 13:51:17
FlashPix Version: V 1.00
Minimaler Blendenwert: 3,00
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 39 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Aufnahme-Modus: Normal
Bildqualität: Fein
Fokus-Modus: Autofokus
Motiv-Distanz II: 53687,000 m
Weißabgleich II: k.A. (4)
Farbsättigung II: Aus
ISO-Wert / CCD Empfindlichkeit: 100
Vorschau Bildgröße: 320x240 Pixel
Vorschau Dateilänge: 29876 Bytes
Weißabgleich Bias: 1,09
Blitz-Distanz: 430 mm
Timer-Aufnahme: Aus
BestShot Mode: Aus
Enhancement: Aus
Filter: Aus

Habe jetzt mal versucht den Monitor zu kalibrieren, aber ich weiß nicht wo ich sehen kann welche Farbräume meine Digicam verwendet.
Weiß auch nicht genau ob ich jetzt den Monitor jetzt richtig kalibriert habe.
Die Farbtiefe habe ich jetzt mal von 9300 auf 6500 runtergeschraubt, aber die Fotos haben sich nicht besonders verändert.
Tatsache ist halt das alle bilder zu dunkel sind.
Die Entwicklung habe ich beim Schlecker machen lassen und das online.
Ev. werde die Bilder da etwas verändert, da sie ja komprimiert werden bevor sie hochgeladen werden.

Die Bilder habe ich vor dem Entwickeln nicht bearbeitet. Die mitgelieferte Software habe ich nicht benutzt, da sie nichts taugen soll.
Glaubt ihr das ich die Bilder mit der mitgelieferten Software bearbeiten sollte anstatt mit photoshop ?

Wenn ich die Tonwertkorrektur von Adobe Photoshop benutze kommen geradezu fantastische Bilder heraus. Die Helligkeit und die Farben sind dann ganz natur so wie auf dem display der Kamera.
Aber es kann doch nicht sein das ich in Zukunft jedes einzelne Bild bearbeiten muß das ich ein "normales" Foto erhalte, oder ?

Bitte, bitte helft mir weiter!!!
Ich bin Euch sehr dankbar das ihr euch meinen Problemen annehmt !!

MFG

Rebirth

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Digifotos zu dunkel, was nun ?
09.01.2005, 23:29:00
Also ich kennen deine Digi nicht, doch  nach den Exif-Angaben lassen sich auch keine negativen Schlüsse ziehen. Zitat: "Wenn ich die Tonwertkorrektur von Adobe Photoshop benutze kommen geradezu fantastische Bilder heraus.". Na ja, wenn die Bilder ohne Nachbearbeitung eben zu dunkel erscheinen wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Photoshop sie nachzubearbeiten.

Zur Sicherheit probiere einmal, deine Bilder zur Ausbelichtung nicht zu Schlecker (ich selbst habe dort seit einem Jahr und bei mehr als 30 Transaktionen  nur gute Erfahrungen gemacht!) sondern ein anderes Labor/Händler zu schicken. Könnte ja durchaus an dem Labor gelegen sein, das für Schlecker arbeitet - oder nur einmal ein negativer Zufall.

Warum soll die mitgelieferte Software "nichts taugen"? Meist ist es doch so, dass genau diese auf die jeweilige Digi abgestimmte Software dazu dient, spezifische Mängel in der Bildverarbeitung die einer bestimmten Kamera eigen sind, zu reparieren. Dazu gibt es - meist - sogar eine "Automatik"-Funktion zur Bild(nach)bearbeitung. (Zumindest bei meiner Minolta war das so).

Ergänzung nach Edit: Wie ich sehe, hast du den automatischen Blitz zum Aufhellen verwendet bzw. sich dieser automatisch eingeschaltet.  Könnte es sein, dass die Entfernung zu den Objekten, die du aufgenommen hast, weiter als etwa 3 Meter war und die deshalb dir "zu dunkel" erscheinen? Keine Sorge: So gut wie alle eingebauten Blitzgeräte bei den Digis sind doch LZ 9 oder 10 Funzel und nach 3 Metern ist Sense wenn nicht ein starkes Licht  zusätzlich aufhellt.

Im Übrigen Gut Licht!

09.01.2005, 23:39 Uhr - Editiert von Franto, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): Digifotos zu dunkel, was nun ?
10.01.2005, 21:52:25
Danke mal wieder für die Antworten !

Also, die mitgelieferte Software heisst Kodak Easy Share 3.2.1 (keine eigene casio software) und ich hab mal im Net so geschaut und als ich die ersten 10 Kommentare (nur negativ) gelesen habe hat es mir ehrlich gesagt gereicht. Ich denke das prog kann Photoshop keine parole bieten.
Aber ich werde es trotzdem mal ausprobieren und werde auf jeden tipp was ich bekomme horchen !

Zitat :"Könnte es sein, dass die Entfernung zu den Objekten, die du aufgenommen hast, weiter als etwa 3 Meter war und die deshalb dir "zu dunkel" erscheinen?"

Einige Fotos wurden mit mehr als 3 Metern entfernung aufgenommen, aber die meisten in bis 2 Meter Entfernung. Ausserdem sind sie ja auf dem Monitor gar nicht so dunkel wie sie dann auf dem entwickelten Foto sind.
Immer dasselbe - ganzes Bild zu dunkel, nicht nur gesichter und so.

Vielleicht hilft es auch ein bisschen wenn ich den Blitz auf stark stelle, anstatt auf normal. Wenn ich von meinem Sprössling in der Wohnung Fotos mache, verwende ich auch die Rote-Augenreduktion, da ohne dieser er ausschaut wie ein Alpino *lol*
Mit dieser Funktion ist es doch ein wenig besser.

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps zur Kalibrierung geben, da ich nach dem Kalibrieren kaum Unterschiede auf den Fotos erkennen kann.

Werde jetzt mal 6 Fotos beim Bipa entwickeln lassen (unverändert) und 6 Fotos beim Schlecker (mit Tonwert oder Autotonwertkorrektur).

Mfg
Rebirth

PS: Werde in Kürze mal zum Vergleich jeweils ein unbearbeitetes Foto und ein Foto mit Autotonwertkorrektur hochladen.
Ihr könnt Euch dann Eure Meinung bilden.
Ev. schaut das unbearbeitete Foto auf Eurem Monitor super aus und es hängt doch auch mit meiner Kalibrierung zusammen. Na, ich lasse mich mal überraschen ..%-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung