Lohnt sich Wasserkühlung?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Lohnt sich Wasserkühlung? (45 Beiträge, 413 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Lohnt sich Wasserkühlung?
12.01.2005, 18:16:46
Für mich hat sichs gelohnt. Der Rechner ist jetzt extrem leise, trotz OC. Ganz ohne Lüfter funktioniert auch eine Wakü nicht. Die Spannungswandler sind bei abgeschalteten hinteren Lüftern auf über 90°C geklettert. Da habe ich den Test doch lieber abgebrochen. Die hinteren Revoltec Lüfter kann ich zwischen 8-10-12 Volt steuern, laufen aber immer mit 8 Volt nahezu unhörbar. Die beiden vorderen einblasenden habe ich ausgewählt, weil die extrem leise sind (hängen am be quiet und drehen aber auch nur sehr langsam, ca. 7Volt). Sind billige LED Lüfter die ich mal bei ebay gekauft habe. Ich werde die Tage die beiden an ein Drehpoti hängen, muss dann nur das richtige Mittelmass zwischen Lautstärke und Luftdurchsatz finden. Ich habe noch eine Ximeta Netdisk mit einer WD Platte drin, jetzt stört mich immer öfter deren Geräusch. Je leiser Dein Rechner wird, je mehr störende Lärmquellen tun sich auf :´(

Mich hat allerdings auch die Technik sehr interessiert, deshalb hatte ich schon länger mit einer Wakü geliebäugelt. Als ich dann den mobilen AMD drin hatte und es ans OC'en ging, da gab es kein Halten mehr. Kannst ja meine Sig anklicken...

~~~ Klingel grüßt ~~~

Hier klappt's auch hinterher:

- Mindfactory,
- VV-Computer,
- Monitor-Direkt,
- Jes-Computer (Backnang)

Die kriegen von mir kein Moos mehr:

- Norsk-IT,
- Pixmania,
- Medianess,
- Fun-Computer (war pleite, nun wieder da),

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Lohnt sich Wasserkühlung?
13.01.2005, 17:06:26
Alles in allem 330. Da ich alles intern unterbringen wollte, wurde es auch ein bisschen teurer, da 2 Radiatoren verbaut wurden. Die "Kleinteile" läppern sich auch zusammen...

-Dual IceRex D8 (für 2 80mm Lüfter, hinten an der Rückwand),
-Zern Single (1 x 120mm im Deckel),
-Kühlkörper für CPU (HV-2), GPU und NB (*TRÖT*),
-Eheim1046 komplett als Pumpstation (mit Eheim-Mod),
-blauer UV Schlauch,
-diverse Anschlüsse und Winkel,
-Temperaturfühler mit Display und NT-Anschluss,
-Durchflussanzeige mit Board Anschluss.

Die Lüfter hatte ich schon. Bis auf den D8, den Schlauch und die beiden Anzeigen habe ich alles bei 1A Cooling gekauft. Mich hat das Preis- Leistungsverhältniss sowie die Leistung des CPU Kühler überzeugt. Wenn Du Dich schlauliest, wirst Du viel Pro und Contra zu 1A finden. Mir war das Gezicke egal, die Wakü ist gut und ich kann ja auch schlecht 3 oder 4 Waküs ausprobieren.

Mit einer externen Lösung kann man sicher das eine oder andere °C rausholen, eine interne sieht aber aufgeräumter aus. Auf watercoolplanet, kaltmacher und anderen diversen Seiten kann man sich schlau machen. Wobei man nicht von einem auf den anderen Fall schließen sollte --> soll heißen, was in der einen Konstellation gut funktioniert muss beim nächsten nicht unbedingt auch gut funktionieren. Eine andere Gehäusegröße, etwas langsamer drehende Lüfter, schlechtere Frischluftzufuhr oder einfach ein Prozzi der mehr Saft braucht, alles wirkt sich auf die Wasser- und CPU Temperatur aus.

Es empfiehlt sich dieses Thema vorher gründlich in den genannten (oder anderen) Foren abzugrasen, nicht das es hinterher ein langes Gesicht gibt...  

~~~ Klingel grüßt ~~~

Hier klappt's auch hinterher:

- Mindfactory,
- VV-Computer,
- Monitor-Direkt,
- Jes-Computer (Backnang)

Die kriegen von mir kein Moos mehr:

- Norsk-IT,
- Pixmania,
- Medianess,
- Fun-Computer (war pleite, nun wieder da),

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung