Kleine Info für Coke/Pepsi und andere Light -Getränke Konsumenten
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Kleine Info für Coke/Pepsi und andere Light -Getränke Konsumenten (120 Beiträge, 971 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Kleine Info für Coke/Pepsi und andere Light -Getränke Konsumenten
30.01.2005, 14:10:48
Hey Folks, sehr interessante Diskussion, da muss ich natürlich einsteigen.

Zum Thema Abnehmen ein super Zitat von Alf:

Alf:
"Hey Lynn, ich habe eine neue Diät. Ich esse was ich will, wann ich will und wieviel    ich will!"
Lynn:
"Und dabei nimmst du ab?"
Alf:
"Nein, du?"

:)

Zum Thema Cola:
Ich habe im Zuge meines Studiums auch eine Biochemie Praktikum, ebenfalls mit Prüfung, gehabt und unser Professor hat einen tollen Vergleich und damit Merksatz zu Cola & menschlicher Körper gemacht.

Der Körper hat eine Vielzahl von Mechanismen, den PH-Wert im Blut konstant zwischen 7,38 und 7,42 zu halten, was absolut lebensnotwendig ist. Schon kleine Abweichungen führen schnell zum Tod, deswegen auch die große Anstrengung des Körpers, den Wert mit so vielen Mitteln konstant zu halten.

Der Vergleich ist super:
Öffnet man eine Cola Dose, so perlt die Kohlensäure (H2CO3) auf, zerfällt und entweicht dabei in Form von Wasser und Kohlendioxid, was das Zischen verursacht.
Im Körper gibt es den sog. Bicarbonatpuffer, der nichts anderes macht, als CO2 aktiv über die Lunge auszuatmen und somit den relativen Säureanteil im Körper zu verringern und den PH zu steigern.

Phosphorsäure (H3PO4) kommt wie schon gehört auch in der Cola vor, gleich wie im menschlichen Körper. Durch Bindung von Wasserstoff (H) an die oxidierte Form von Ph.sre (H2PO4-) wird dem Blut wiederum Säure "entzogen", PH damit gesteigert.

Im Körper gibt es den größten Puffer durch Aminosäuren, die es logischer Weise in extrem großer Anzahl gibt und welche ebenfalls Wasserstoff abgeben oder aufnehmen können...
Zu vergleichen mit Mineralien in der Cola, wenn man etwas phantsievoll ist :)

Cola ist nicht zu unterschätzen, damit meine ich aber nur diese kuriose Lernhilfe, es ist doch recht eindrucksvoll, oder?

Und wie auch schon viele Vorredner erwähnt haben, bei Aspartam machts die Menge. Es gab Studien und Verdächte im Bezug auf Hirntumorentstehen, aber bewiesen ist nichts. Vor allem waren sich alle einig (habe leider keine Quelle, nur in der Vorlesung gehört...), dass man bei einer Dose CL/Tag keiner Gefahr ausgesetzt ist, hier müsste man die Dosis auf mind. 2-3L pro Tag über einen langen Zeitraum, was sehr "wichtig ist", ansetzen.

Subjektiv: Mir schmecken alle Getränke oder Joghurts mit Süßstoffen überhaupt nicht, es ich muss es nicht mal lesen, das schmecke ich von alleine und es würgt mich dabei regelrecht.

Kritik und Korrekturen jederzeit erwünscht!
Ich bin der letzte der unfehlbar ist.

Schönen Tag des Herren noch,

stay healt - der doc -
|-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung