möchte DVD rippen,dass erste mal
Geizhals » Forum » Software » möchte DVD rippen,dass erste mal (20 Beiträge, 28 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: möchte DVD rippen,dass erste mal
27.08.2001, 21:13:53
Hi Friedrich!

Ich hoffe Du willst die DVD nur als persönliche Sicherheitskopie FÜR DICH rippen, weil alles andere wäre meines Wissens nach illegal.

Welches Format willst den generieren:
1.) VCD oder SVCD oder
2.) DivX ?

Unabhängig vom Zielformat wirst mal eien DVD Ripper brauchen, um die VOB Files von DVD auf die Festplatte zu kopieren, wie z.B. einen SmartRipper etc.

Brauchen wirst in jeden Fall auch FlaskMPEG mit dem Tunderbird PlugIn (damit FlaskMPEG alle VOB Files bearbeitet und nicht nach dem ersten aufhört). Je nach Prozessortype gibts von Freaks speziell optimierte Flask Versionen. Beim DVD Rippen zählt noch jedes Promil Leistung |-D Endlich mal eine Anwendung um den 1,4 GHz Athlon oder 1,8 GHz P IV richtig auszunutzen. Am besten Du wirfst mal ne Search-Engine an.

Solltest Du auf VCD rippen wollen (Vorteil: ist auf den meisten Stand Alone DVD Playern abspielbar, Nachteil: max. VHS-Qualität und min. 2 CD pro Film) wirst auch noch einen MPEG1 Encoder brauchen z.B. Panasonic MPEG1 PlugIn für Adobe Premiere, welcher auch von FlaskMPEG unterstützt wird. Ist aber keine Freeware. Danach brauchst noch ein Progi, da´Dir das riesige MPEG1 File in mehrere Teile splittet (z.B. TMPGEnc) und Nero zum Brennen auf CD. Aufwand je nach Rechenleistung 4-5 fache Filmlaufzeit, also für einen 2h Film kannst schon mal mit bis zu 10h rechnen!

Solltest auf DivX rippen wollen (Vorteil: hohe Qualität bei geringer Datenvolumen durch MPEG4 Kompression, Nachteil: nur mehr am Rechner abspielbar) wirst auch noch einen DivX Codec brauchen. Erst vor Kurzem ist die Final Release des DivX 4.0 Codecs erschienen. Bin mir aber noch nicht klar, ob er jetzt wirklich besser ist als der alte DivX 3.11 Alpha Codec. Qualitätsmäßig glaub ich schon, aber von der Kompressionsrate her? Aufwand je nach Rechenleistung 1-2 fache Filmlaufzeit, also für einen 2h Film kannst schon mal mit bis zu 4h rechnen! Die Audio Spur solltest danach noch mit VirtualDUB auf MP3 konvertieren.

Alles im Allem eine sehr langwierige Geschichte, die sich wie ich meine nicht für jeden Film lohnt. Gibt auch schon komplette Programme, die eine DVD in einem Schritt rippen z.B. DVD2AVI, aber deren Encoder Einstellungen sind etwas undurchsichtig und daher eher mit Vorsicht zu geniessen. Wie gesagt im EU Raum ist eine Sicherheitskopie erlaubt, alles andere ist illegal!

Sers Alpenländer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung