Active Directory Gurus-bitte aufzeigen
Geizhals » Forum » Netzwerk » Active Directory Gurus-bitte aufzeigen (62 Beiträge, 386 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Active Directory Gurus-bitte aufzeigen
02.02.2005, 01:08:39
So meine HErren es geht los..........

Bitte beachtet-ICH HAB KEINE AHNUNG VON AD also wen geht keine blöden Meldungen-bin ABSOLUTER ANFÄNGER und dementsprechend werden sich meine Fragen auch anhören

so, hab nun mal ein paar Seiten gelesen, ein paar Übungen gemacht und alles klappt auch so wies im Buch steht.
Nur leider, das ist nicht das was ich wollte-ich würd gern wissen wie das alles klappt und nicht einfach blöd nachklicken

Ich hab ein Verständnisproblem.

Ich hab hier also nen DC mit AD und alles rennt supi. Ich hab OUs erstellt, darin Konten erstellt, diese wieder verschoben gelöscht unbenannt usw

ABER

ich krieg die Kurve nicht

zb dieser Satz zum Thema Objekt "Freigebene Ordner" im AD:

"Das Objekt ist eigentlich ein Verweis (wos????) auf einen freigegebenen Ordner"
"Wenn sie einen freigegebenen Ordner im AD veröffentlichen erstellen sie ein Objekt das einen Verweis zum freigegebene Ordner enthält"

So, also im AD sind nur Verweise zu finden oder wie soll ich das verstehen?
Weiters kapier ich nicht so ganz wozu das alles gut sein soll-wieso muss ich einen Freigegebenen Ordner extra veröffentlichen-geb ich ih frei is jo wohl klar das der öffentlich sein soll oder? Also wozu soll ich das tun? Jeder kann drauf zugreifen wenn ich ih  freigeb-egal ob der im AD veröffentlich ist oder nicht.........

Ich krieg die Kurve nicht-ich kapiert nicht so recht wozu AD. Ok ich kann alles vom DC verwalten, replizieren uswuswusw alles klar........

ABer kann mir mal zb sagen welchen Vorteil ein normaler Benutzer nun hat?

Sowas freut mich immer voll: Ich schnapp mir ein neues Buch und auf den ersten 40 Seiten hängts mich VOLLKOMMEN AUS . *g* da kommt echte Freude auf

Kann mir jemand KURZ und leicht verständlich folgendes näherbringen:

wo liegt der Hauptvorteil für den Benutzer von AD (nicht für den Admin)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Active Directory Gurus-bitte aufzeigen
02.02.2005, 10:24:53
> wo liegt der Hauptvorteil für den Benutzer von AD (nicht für den Admin)

Objekte, die im AD "veröffentlicht" wurden, können vom User über die "Active Directory Suche" gesucht werden - ohne, dass er dazu das adminpak braucht.

Unter Start - Netzwerkumgebung sollte links ein link "Search Active Directory" (bzw. entsprechende deutsche Übersetzung) zu finden sein. Dort lassen sich Personen/User, Drucker, Computer oder z.B. auch freigegebene Ordner nach im AD eingetragenen Suchbegriffen suchen und finden.

D.h. der User muss nicht wissen, dass der Pfad zum freigegeben Ordner "\\geheimerserver\geheimegeschaeftsfuehrungsdaten" heisst, er sucht einfach nach "geheimegeschaeftsfuehrungsdaten" und findet den Ordner.[1]

Im Idealfall und in Verbindung mit DFS sollten eigentlich keine Laufwerksbuchstaben mehr nötig sein. Die User arbeiten mit Netzwerkshares, die sprechende Namen haben und müssen sich nicht darum kümmern, wo das Zeug eigentlich liegt. Ändert sich im Hintergrund der Server oder der Pfad - egal, der User merkt davon nix.

Anderes Beispiel: ich will der hübschen Telefondame an der Rezeption eine Einladung auf ein Abendessen beim "Restaurant zum gelben M" direkt auf ihren Drucker ausdrucken. Sind die Daten entsprechend im AD gepflegt, muss ich nicht wissen, dass der Pfad zum Drucker "\\ueberlasteterprinterserver\druckerxalskymnyxkasdfasfapwqa01" lautet, sondern suche das Objekt "Drucker" z.B. mit den Suchbegriffen "Rezeption hübsch" oder ähnliches.[1]

Kurz: bei entsprechend gepflegten Daten kann ich das AD quasi als "zentrale Informationsquelle" für meine Firmendaten nutzen.

Diese Informationen müssen halt gepflegt und dem User gezeigt werden, sonst bringt's ihm nix.

Weiterer, wirklich sichtbarer/spürbarer Vorteil fällt mir so ad hoc nicht ein...

hth

[1] das soll ein veranschaulichendes beispiel sein! !:-)

PS: 40 Seiten bis zum ersten "ausklinken" is eh weit ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung