Welche DSLR nehmen,Nikon D70 oder Pentax *ist DS?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche DSLR nehmen,Nikon D70 oder Pentax *ist DS? (4 Beiträge, 116 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche DSLR nehmen,Nikon D70 oder Pentax *ist DS?
01.02.2005, 15:01:47
Grüzi!

Also ich habe selbst schon Jahrelang Canon EOS System und seit Dezember auch eine Digitale - die EOS 20D. Darüber könnte ich mittlerweile berichten.

Ich habe vorher schon andere Digitalkameras benutzt - langsam, langsam.

Die D70 habe ich kurz ausprobiert, preislich interessant, Vergleichbar etwa mit der D300 von Canon. Schnell ansprechender AF, etwas zu kleines Sucherbild. Laut Besitzer ein relativ hoher Stromverbrauch, also kurze Laufzeit, kann ich nicht beurteilen, wenns kalt wird, gehen alle Lithium Akkus in die Knie, unabhängig vom System (wie auch NiMh). Nicht alle Nikon Objektive verwendbar. Preis/Leistungsverhältnis aber zur Zeit sehr gut (Geh. etwa 800, Canon D300 liegt mit 650 etwas darunter, ist aber beim Verschluß und Serienbild etwas langsamer).
Sehr schnell: Verschluß, 3B / Sec, AF, beim Verschluß - Blitzsynchronzeit sogar schneller als Canon D20

Bei generellen Einstieg auf SLR mit Wechselobjektiv würde ich momentan trotzdem eher zur Canon greifen, denn da gibt es ein größeres Objektivangebot - vor allem in Richtung Weitwinkel. (Soferne noch keine Objektive vorhanden sind) Es können bei D300 und D20 alle Objektive verwendet werden, die jemals für das EOS System gebaut wurden (Canon). Bei der D10 (gibt es billig im Abverkauf) funktionieren die neuen EF-S nicht (glaube ich).
Gutes Angebot an IS-Objektiven (Verwackelschutz), sowie Ultraschallantrieb (leise, schnell)
Ich habe früher bei der Powershot die höchste Empfindlichkeitsstufe kaum verwendet, weil das Bildrauschen erkennbar war. Bei der D20 (aber auch bei der Ixus 40) habe ich noch nichts Gravierendes erkennen können - D20 bis 1600, Ixus bis 400 - das Bildrauschen hält sich absolut in Grenzen, also weit besser, als früher.

Die Minolta ist von der Ausstattung und Ergonomie recht interessant, aber relativ teuer, dafür die einzige digitale Wechselobjektiv-SLR mit Verwacklungsschutz eingebaut!! alle Minolta AF-Objektive kompatibel, größtes Display in seiner Klasse (wenn nicht überhaupt bei SLR´s)
Etwa gleich schnell wie Nikon D70 (nicht jedoch der Verschluß)
Hat als einzige das Zone Matching System - auch nicht uninteressant, weil damit ein Problem zumindest teilweise umgangen wird - sehr helle bzw sehr dunkle Bereiche haben normalerweise wenig Durchzeichnung, dieses System bringt eine Verbesserung.

Olympus hat zur Zeit als einziger das offene System 3/4, noch etwas zu neu, um genaueres sagen zu können, E300 ist von der Ausstattung gut, Preis/Leistungsverhältnis gut, es gibt vor allem sehr lichtstarke Objektive dazu (nicht uninteressant!). AF leider etwas langsamer, als Canon (D300, D20) oder Nikon (D70, D100), sonst aber sehr gut, da vor allem die Objektive zum Besten zählen dürften, was derzeit machbar ist (ohne sooo teuer zu sein)

Fazit:
Komplettestes System: Canon, Nikon
Anti-Shake in Kamera nur bei Minolta Zone Matching System + Display machen das System echt interessant,
Kleinstes und leichtestes System (Baugröße/Volumen im gesamten gesehen, Kamera und Objektive) hat Olympus

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Welche DSLR nehmen,Nikon D70 oder Pentax *ist DS?
01.02.2005, 19:49:24
Ich persönlich hab die Pentax *ist Ds und bin sehr zufrieden mit ihr.

Hierzu kannst du dir ja mal meinen Thread durchlesen:
http://forum.geizhals.at/t301071.html

Pro *ist Ds:
besserer Sucher
kleineres Gehäuse
komplettes Metall-Untergehäuse
sämtlichen Pentaxobjektive verwendbar, auch die alten manuellen, die man billig bei ebay kaufen kann.
Spiegelvorauslösung in Kombination mit 2 Sekunden-Timer. (D70 hat überhaupt keinen SVA)
bessseres Display
Absolut keine Front und Backfokus Probleme bei Pentax-Objektiven, da der AF im Body sitzt.

Nachteile *ist Ds:
schlechtere Akkulösung (AA-NIMH)
schlechterer Serienbildmodus
nachfolge AF nur im Sportmodus - nicht frei wählbar
kein beleuchtetes Top-Display
etwas langsamer AF als bei Canon und Nikon.

Pro D70:
teilweise ein bißchen mehr Einstellmöglichkeiten, zb. beim Weißabgleich etc, Autofokus...
bessere Bedinung
Objektive mit Ultraschallmotor-Technik und Bildstabi vorhanden.
Sehr gute Akkuleistungen (besser als 300d)
beleuchtetes Top-Display

Nachteile:
größer
keine SVA
dünklerer Sucher
Mit manuellen Objektiven ist keine Belichtungsmessung möglich.

das ist mir mal so spontan eingefallen.

Gerell hat Canon den Vorteil der großen Auswahl und der etwas billigeren Objektiven als bei Nikon. Das bezahlt man Teilweise mit Objektiven mit Fehlfokus und mangelnder Endkontrolle.

Nikon bietet auch alles, was man braucht. Halte ich persönlich für zuverlässiger. Ist jedoch teilweise ein bißchen teurer als Canon.

Minolta ist sehr interessant wegen dem Antishake und dem äußerst durchdachten Bedienkonzept.

Olympus würde ich persönlich nicht so empfehlen, da das System noch nicht wirklich ausgebaut ist.

Pentax setzt auf "Minaturisierung" und Kompatibelität. Ist aber auch eher eine Nischenmarke wie Olympus.

So ungefähr kann man das zusammenfassen.

01.02.2005, 19:54 Uhr - Editiert von flooce, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung