Schon wieder kein Gewinnspiel!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Schon wieder kein Gewinnspiel! (85 Beiträge, 812 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Schon wieder kein Gewinnspiel!
31.01.2005, 18:55:48
Liebe Freunde, nach langen Konferenzen mit Kunden und anderen Besuchern unserer Website sind innerhalb der letzten Wochen viele Schritte zur Personalisierung unserer Homepage umgesetzt worden.

Das Kundenprofil ist derzeit unter dem Menüpunkt "Kundenzone" erreichbar. Neben der Möglichkeit zur sichereren An-, Ab- und Ummeldung für unseren Newsletter, der selbstständigen Passwort-Verwaltung, dem speicherbaren Warenkorb, der beim nächsten Besuch aktuell berechnet wieder zur Verfügung steht, sind es vor allem vielfältige Anzeige-Optionen (Ein- und Ausblenden verschiedener Anzeigen, um zu einem persönlich passenden und übersichtlichen Gesamtbild zu kommen), die dort der Besucher in sein Profil speichert.

All diese Features stammen von Kundenanregungen. Aber eine sehr häufige Anregung konnte erst jetzt angegangen werden (auch Edith hat Zeit gebraucht ;)): Manchem User störten unsere Firmenfarben. Schwarzer Grund mit heller Schrift - bäh... Gut, jetzt kann auch diesen Usern geholfen werden (so sie eingeloggt sind, denn nur dann können die Anzeige-Optionen auch verwendet werden.

Nun wirft aber genau die "helle Homepage" besondere Probleme auf. Ich hoffe, wir haben sie so halbwegs aus dem Weg geschafft, sind aber noch nicht sicher. In etwa eine Viertelstunde sollte jeder vorerst die Beta-Version unter http://2.cwsoft.at  erreichen und begutachten können. Später kann dann jeder dieses Design, wenn in seinem Profil gewählt, als Startdesign nach dem Einloggen einsetzen.

Bitte: Jetzt geht es mal nur um optische Belange, also z.B., ob irgendwo noch Schriften (beispielsweise hellgrau auf weiß o.ä.) unlesbar sind. Ein Beispiel sind die Links zu den Warengruppen innerhalb der Links und Detailseiten, wie ich eben bemerke. Beheben wir morgen.

Euer CWsoft-Team
Von EUR 300,- bis 12.000,-: PCs, Workstations, Server, Notebooks und Storage-Systeme jetzt selbst konfigurieren!
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Schon wieder kein Gewinnspiel!
31.01.2005, 23:25:57
zuerst einmal:

nicht schlagen, denn: a, ich hab nicht alle beiträge gelesen und b, ich hab am mittwoch meine letzte prüfung und bin daher etwas "unausgeruht" :-)

also:

+ Punkt --> das helle Design gefällt mir viel besser. das andere hat mich irgendwie bedrückt :-)

fehler:

links oben bei login die zwei links "logindaten vergessen?" und "registrierung neu?"
mouse over und visited ist die schrift weiß.

farb-kritik:
bei produkt-details der link neben der produktnummer ist gelb und als mouse over türkis. das passt nicht zum gesamtbild.

menüleiste links:
auch klein blinkend blinkt :-) die blinkenden kästchen, egal ob rot oder angekreuzt wie z.b. bei pc-konfigurator, wirken ablenkend und etwas seltsam.

informationsmangel:
bei den produktdetails gibt es zwei blaue kästchen mit einem "h" und einem "d". so löblich, wie die information bei dem "h" als mouseover die information für die abkürzung "hersteller" ausgibt, so entäuscht mich es einfach, wenn ich bei "d" für datenblatt keine info sehe (das ein datenblatt folgt) und ich per klick einfach auf einer pdf-seite wiederfinde... (ich schau zwar vor jedem klick nach, wo ich lande, aber das macht sicher kein standarduser, der einfach infos sucht....).
das kann zusätzlich aufgrund der tatsache ärgerlich sein, dass viele anwender alternativbrowser und ev. niedrigen adobeversion verwenden die dann entweder ewig zeit benötigen um das pdf zu öffnen oder einfach abstürzen.
(hab ich jetzt nicht auf dieser seite erfahren, da ich die konfig nicht auf meinem pc vorfinde, ist aber eine erfahrung bei vielen anderen pcs bei mir).

vorschläge:
sidebar links: den mouseovereffekt von grau auf fett umstellen.
das reine weiß auf den seitlichen menüs ist etwas zu blank - ev. einen ganz schwachen grauton reingeben.

so genug der kritik, ein danke als kunde für die verbesserungen!

ich muss jetzt weiterlernen :-/

lg
oliver

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

31.01.2005, 23:26 Uhr - Editiert von User284, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Schon wieder kein Gewinnspiel!
01.02.2005, 13:53:07
+ Punkt --> das helle Design gefällt mir viel besser. das andere hat mich
irgendwie bedrückt

Fein.

links oben bei login die zwei links "logindaten vergessen?" und "registrierung
neu?"
mouse over und visited ist die schrift weiß.

Behoben.

bei produkt-details der link neben der produktnummer ist gelb und als mouse over türkis. das passt nicht zum gesamtbild.

Behoben.

menüleiste links:
auch klein blinkend blinkt :-) die blinkenden kästchen, egal ob rot oder angekreuzt wie z.b. bei pc-konfigurator, wirken ablenkend und etwas seltsam.

Blinkt jetzt langsamer. Muss aber vermerken, dass mir heute ein Fall bekannt wurde, wo jemand trotz Blinken den Menüpunkt "Webshop"  nicht gefunden hat. Deshalb jetzt der neue Link oberhalb von "Warenkorb" (den hat er sofort gefunden).

bei den produktdetails gibt es zwei blaue kästchen mit einem "h" und einem
"d". so löblich, wie die information bei dem "h" als mouseover die information für die abkürzung "hersteller" ausgibt, so entäuscht mich es einfach, wenn ich bei "d" für datenblatt keine info sehe (das ein datenblatt folgt) und ich per klick einfach auf einer pdf-seite wiederfinde...

Nun liegen Datenblätter meist (und auch praktischerweise) als PDF vor. Ich habe den Hilfetext erweitert. Besser?

sidebar links: den mouseovereffekt von grau auf fett umstellen.

? Weiß nicht, was du meinst.

das reine weiß auf den seitlichen menüs ist etwas zu blank - ev. einen ganz schwachen grauton reingeben.

Scheitert an den verschiedenen Abstimmungen CRT/TFT.

Euer CWsoft-Team
Von EUR 300,- bis 12.000,-: PCs, Workstations, Server, Notebooks und Storage-Systeme jetzt selbst konfigurieren!

Melden nicht möglich
..
Re(2): Schon wieder kein Gewinnspiel!
01.02.2005, 11:49:18
muss es sein das das symbol vor "produkte & webshop" blinkt? - das nervt imho gewaltig - detto bei den konfiguratoren, aber die x nerven zumindest nicht so wie das rot

Du glaubst es wahrscheinlich nicht, aber es ist eine Tatsache, dass viele Besucher den Webshop erst gefunden haben, seit er blinkzt. Kein Witz, da gäbe es noch reichlich Geschichten.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich lieber mit 10-15 Beschwerdemails ("Wieso haben sie keine Produkte auf Ihrer Homepage???" "Ich habe in einem Forum gelesen, dass Sie einen Konfigurator auf Ihrer HP haben. Wieso haben Sie den wieder weggenommen?") täglich lebe (weil die Leute den Webshop nicht finden) oder mit einigen Usern, die das Blinken nervt. Beides ist Mist, der erste Weg kostete mich pro Tag aber eine zusätzliche Arbeitsstunde, der zweite hat bisher zu nicht einem einzigen Beschwerdemail geführt.

Ich werde mal versiuchen, die Blinkfrequenz zu reduzieren.

* die seite ist viel zu überladen

Um die Grundsatzdiskussion nicht schon wieder führen zu müssen, haben wir für jeden registrierten Benutzer die Anzeige-Optionen geschaffen, die du über die Kundenzone individuell einstellen kannst. Dort kannst Du die Seite nahezu nackt machen. Gerade das linke Menü ist nicht ausschaltbar.

Wenn das allerdings nur wenige verwenden, so muss ich davon ausgehen, dass das für einen Großteil der User passt. Immerhin sind 20652 User derzeit auf unserer HP registriert. Vom Standard abweichende Einstellungen verwenden davon derzeit nur genau 100.

Was aber scheinbar hier keiner hören will: Diese "überladene" Seite ist genau deshalb so, weil es eine (sprechende) Mehrheit unserer Besucher genau so wollte. Ich tu mir doch keine Arbeit an, die keiner haben will. ;)

* oben mitte, bei "neu auf der cwsoft-homepage" - bei punkt *und mehr? - und, was mehr? ;) - da gehört ein link hin der zu den weiteren vorteilen zeigt!

Nun werd ich richtig keck ;): "Nein, das gehört kein Link hin." Die weiteren Vorteile erschließen sich jedem User wie von selbst - und werden laufend mehr. Das jetzt noch täglich zu ändern, weil wieder Neues dazugekommen ist - nein danke. Unsere HP ist die einzige mir bekannte kommerzielle HP, die überhaupt personalisierbar ist. Wir wollen es aber nicht übertreiben, gell. ;)

* bei den bildern vom flybook wäre irgendwas zum grössenvergleich nicht schlecht (tip -> einfach in die hand nehmen, dann sieht man wie klein das teil ist ;) )

*seufz* Der weinrote Kugelschreiber reicht nicht zum Größenvergleich? Auch nicht die Maßangaben? Tut leid, wir haben keine passenden (präsentablen) Hände zur Hand. Aber ich glaube, das gehört wohl überhaupt nicht zu diesem Thema.

* unten, die links "zurück" und "zur homepage" sind imho sinnlos - das zur homepage gehört noch oben, das zurück auch oder ganz weg
* den link "zum seitenanfang" würd ich durch ne grafik ersetzen, mit einem pfeil nach oben und text "nach oben", ist schlüssiger

Du magst IYHO recht haben, aber: Das, was du als "schlüssiger" bezeichest, hatten wir schon vor Jahren. Leider konnten manche User damit nicht umgehen. Auf Kundenwunsch sind wir daher zur aktuelle Version gelangt, die auch kaum jemandem Bedienungsprobleme macht.

Im übrigen findest Du einen Link "Zur Startseite" auf unserer Seite tatsächlich AUCH oben.

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich
....
Re(4): Schon wieder kein Gewinnspiel!
01.02.2005, 12:46:05
Gibst Du mir bitte eine Rückrufnummer per PM? (Sonst reden wir noch tagelang aneinander vorbei. ;))

also serverseitig aus der datenbank die werte für die einzelnen upgrade post
abfragen und das dann gleich dazu posten kann nicht soviel performance
kosten...ein einigermaßen effizientes caching vorausgesetzt ;-)

und wie schauts mit gewichtsangaben bei den notebooks aus? *g*

Meinst du z.B. das, was du unter http://tornado.co.at/?todo=1&sid=240&aid=2&0id=68&1id=253&2id=240&3id=243  in der vorletzten Zeile findest bzw. finden könntest? ;) Oder auch unter http://tornado.co.at/?todo=1&sid=95&aid=2&0id=68&1id=253&2id=95&3id=97  http://tornado.co.at/?todo=1&sid=99&aid=2&0id=68&1id=254&2id=99&3id=101  http://tornado.co.at/?todo=1&sid=247&aid=2&0id=68&1id=254&2id=247&3id=250  http://tornado.co.at/?todo=1&sid=118&aid=2&0id=68&1id=255&2id=118&3id=120  http://tornado.co.at/?todo=1&sid=91&aid=2&0id=68&1id=255&2id=91&3id=93  und auch bei http://tornado.co.at/?todo=176&0id=68&1id=267&2id=270&0id=68&1id=267&2id=270  ?

War schon vor deinem Posting dort zu finden. Wir können nicht alle Daten an allen Stellen präsent halten. Dann kennt sich keiner mehr aus. Der Weg, den die meisten Anwender gehen - so, wie wir es aus den Logs lesen - ist der über das linke Menü über Beschreibung zu Technik (Details wird manchmal ausgelassen) zum Konfigurator.

Euer CWsoft-Team

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung