spiegelreflexkamerakauf
Geizhals » Forum » Foto & Video » spiegelreflexkamerakauf (50 Beiträge, 464 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: spiegelreflexkamerakauf
07.02.2005, 12:11:25
Meine Freundin und ich haben uns eine Canon EOS 33V gekauft (http://www.geizhals.at/a84211.html ). Diese Kamera hat ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und sie ist in ihrer Klasse an der Spitze. Was ihr gegenüber der EOS 30V fehlt, ist die Datumseinblendung und die Augensteuerung (der Autofokus fokussiert dorthin, wo du mit deinem Auge durchs Okular hinblickst), worauf ich aber getrost verzichten konnte. Außerdem haben wir noch den Batteriegriff dazu gekauft, dami wir normale Mignon-Akkus verwenden können:

http://www.geizhals.at/a53054.html

Dazu haben wir zwei Objektive:

http://www.geizhals.at/a44417.html  und
http://www.geizhals.at/a44376.html

Ersteres als Allroundobjektiv und dank des Image Stabilizers sehr universell einsetzbar, auch bei nicht perfekten Lichtverhältnissen.

Das Makro hab ich gebraucht über Ebay gekauft und es ist absolut neuwertig gewesen. In Summe haben wir etwa 1300,- € ausgegeben (Mit einer Tasche und noch einen UV-Filter für das Zoomobjektiv).

Irgendwann stehen noch ein Blitzgerät, ein Stativ und ein Teleobjektiv (300mm) an.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass es ein Vergnügen ist, mit dieser Kamera zu fotografieren. Ein 36er Film ist immer sooo schnell weg... :-)
----------------------------

I was like a boy playing on the sea-shore, and diverting myself now and then finding a smoother pebble or a prettier shell than ordinary, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.  (Sir Isaac Newton)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
08.02.2005, 13:51:46
Hmm, ob Canon, Nikon, oder sonst etwas??
Es gibt bei jedem System so seine Vor- und Nachteile.
Das am besten kompatible System (alle Komponenten innerhalb des hauseigenen Systems) haben eindeutig Canon und Minolta. Bei beiden können alle Autofocusobjektive an allen bisher gebauten AF-Kameras verwendet werden - inklusive der Digitalen SLR´s.
Bei Nikon sieht dies leider etwas anders aus, da funktionieren nicht alle Objektive auf allen Gehäusen.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis hat bei "herkömmlichen Kameras" sicherlich Minolta. Canon und Nikon sind da etwa gleich auf - ein echter Vergleich ist aber wegen der unterschiedlichen Details sehr schwierig. Canon hat viele IS (Image-Stabilizer - Antiverwackeleinrichtung - ist super!!) Objektive. Bei den digis hat Minolta wiederum so eine Funktion gleich im Gehäuse (dies ist echt spitze!!)

Mein Tipp: unbedingt ein System, wo die Teile auch an den digitalen SLR´s passen, damit man dann nicht doppelt kaufen muß, weil es ist nicht das Gehäuse, sondern die Objektive und anderes Zubehör, das die größten Kosten verursacht. Einiges kann durch den Kauf von gebrauchten Teilen eingespart werden (ich habe auch einige gebrauchte Teile erstanden), da ist die gute Kompatibilität sehr von Vorteil.

Ich fotografiere selbst mit dem Canon EOS-System, seit kurzem auch Digital (20D) und kann auch auf dieser meine gesamte Objektivsammlung verwenden (klarerweise auch Blitzgerät)
Eine Beschränkung gibt es bei den neuen Canon digital-SLR´s und externem Blitz: Nur die EX-Serie verwendbar (die alte EZ-Serie unterstützt kein E-TTL), wobei die EZ nur mehr gebraucht erhältlich sind.

Also wenn es um ein "Einsteiger-Set" geht, und ein weiterer Ausbau kaum erforderlich ist, spielt es keine Rolle, welches Fabrikat. Gerade in diesem Sektor würde ich die Reihung so ansetzen: Minolta Canon Nikon (Pentax?? nur wohin reihen??)
Wenn ein weiterer "Aufstieg in der Zukunft eine Rolle spielen wird:
Canon Minolta Nikon
Wenn später einmal an einen weiteren Aufstieg in Richtung Semiprofi gedacht ist, Canon Nikon (da fällt Minolta doch etwas zurück, obwohl Dynax 9 ...)

Melden nicht möglich
..
Re(2): spiegelreflexkamerakauf
08.02.2005, 16:06:53
Na ja, etwas konkreter hätte die Fragestellung ruhig sein können...
Wenn ich davon ausgehe, dass du eine analoge SLR Kamera suchst, dann kanns auch ruhig eine "Gebrauchte" sein... (ebay)
Für einen vernünftigen Preis bekommst du zB. von Canon das "Arbeitspferd" A1, oder die T90 (erste mit TTL-Messung) oder von Nikon aus der F-Seriedie (F3 oder sogar F2). Du musst dir nur klar werden, worauf du Wert legst! Soll sie solide sein (willst du ggf mal einen Nagel damit in die Wand kloppen - ...darf sie also auch mal runterfallen?), oder willst du möglichst einfach, schnell und mit div. Programmunterstützungen arbeiten?
Gaaaanz wichtich: wie liegt sie in der Hand?
Meine erste hab ich '85 gekauft - Ein Einsteigermodell: Auch bei mir war (nach dem Aussortieren der anderen in Frage kommenden Hersteller [Leica zu teuer, der Rest hatte eine "Motorrad-Modellstrategie" - - jedes Jahr neue Modelle...) die Frage: Nikon oder Canon.
Da war mir - in der "Einsteiger-Klasse" - die Nikon zu klein und fitzelig. Je größer (= übersichtlicher) und schwerer (mehr Masse stabilisiert = verwacklungssicherer), desto besser konnte ich sie handeln.
Eine Freundin hat sich 1 Jahr später die Nikon geholt - ihr war die Canon zu klobig....
Es ist ANSICHTSSACHE!!!
Und entscheidend ist letzlich nicht die Kamera (-Marke), sondern ob der "Fotograf "Bediener" oder "Beherrscher" seines Apparats ist...(Da kanns dann auch ne Praktika tun...)

Worauf noch zu achten ist: Bleib bei einem Objektivhersteller (am besten und leider auch am teuersten sind die Originalobjektive) Grund: Jeder Hersteller verwendet andere Objektivvergütungen. Da kommts dann mal zu völlig unterschiedlichen Farben, je nachdem mit welcher "Scherbe" du gerade geschossen hast. Das gleiche gilt übrigens auch für die Filmhersteller.
Da solltest du von Anfang an darauf achten, welcher Farbstich dir am besten zusagt....
Hoffe, dich nicht verwirrt zu haben.
%-)
mc pim

Melden nicht möglich
.
14.02.2005, 15:11:19
hab seit vielen Jahren eine EOS-300 von Canon im Einsatz.
Hauptgrund für Canon war mein Mädel.
Da sie eigentlich vorher nicht wirklich Fotos gemacht hat ( hatte nichtmal 'ne Knipse 8-O ),
war sie sehr skeptisch ob sie das überhaupt auf die Reihe bekommt.
Also hat sie im Laden verglichen und die Bedienung lag der Canon lag ihr wesentlich mehr.
( da hat sich bis heut wohl kaum was geändert bei Nikon vs Canon )
Das Foto unten hat sie als völliger Laie schon mit dem ersten Film geschossen und das nicht schlecht.
Ich hatte ein Set mit'nem Sigma 28-200 für 599DM  $-) geholt und nach mittlerweile fast 5 Jahren Dauerbetrieb, muß ich sagen die Wertigkeit der 300er ist schon Klasse und ich würd sie jederzeit nochmal kaufen. Keinerlei Probleme, sehr kratzfestes und stoßfestes Gehäuse ( ist schon öfters mal beim kraxeln angeschlagen, oder mein kleiner hat's vom Tisch gesemmelt ) und auch der Batterieverbrauch hält sich in grenzen.
Das Objektiv habe ich noch gegen ein's mit 50er Festbrennweite von Sigma, getauscht und dann noch das 28-200 von Tamron geholt ( war Qualitativ besser ).
Zubehör kann schnell das gleiche kosten wie Kamera und objektiv zusammen.
Hab noch einen Aufsteckblitz von Metz geholt ( mit AF-Zoom Funktion )
Ein UV-Filter ( HTMC-Vergütet ) als Objektivschutz macht sich immer gut und ein
Pol-Filter erweist sich öfters als sehr nützlich.

Naja, letzendlich ist es entscheidend wie du damit zurecht kommst und darum würd ich an deiner Stelle mal beide Kandidaten im LAden unter die Lupe nehmen.  

ÖÖÖÖH wat'n los hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung