Review: OpenOffice 2.0 - Vorversion
Geizhals » Forum » Software » Review: OpenOffice 2.0 - Vorversion (5 Beiträge, 72 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Review: OpenOffice 2.0 - Vorversion
14.02.2005, 21:43:10
Hab mir heute einen Milestone von OpenOffice.org 2.0 runtergeladen und installiert, muss sagen da erwartet uns ein schönes Stück Software.

Vom Aussehen her bindet es sich besser in Windows ein und mir kommt vor, als ob ich einzelne Funktionen schneller finde. Die Symbolleisten sind um einiges schöner als die im alten OOo. Mit aktiven Schnellstartet startet es glaube ich auch schneller als das 1.1.4-OpenOffice.

In der neuen Version wird das neue Dateiformat OpenDocument verwendet. Merkwürdig find ich, dass ein Calc-Dokument im alten OpenOffice.org-Format nur 6 KB braucht, im neuen OpenDocument-Format aber 13 KB. Liegt möglicherweise am eingebauten Thumbnail, damit man im Windows eine kleine Vorschau von dem Dokument sehen kann.

Alle Funktionen habe ich natürlich noch nicht ausprobiert, aber die neue Datenbank-Anwendung musste ich ausprobieren. Leider hat das anscheinend noch viele Schwachstellen. Zwar hat die Erstellung einer Adressen-Datenbank mit dem Assistenten sehr gut geklappt, aber danach habe ich nach 2 eingegebenen Zeilen - nachdem ich eine der Zeilen wieder gelöscht habe - eine Fehlermeldung bekommen und konnte nicht mehr weitermachen.

Schön ist auch, dass nach dem Entpacken der runtergeladenen Datei jetzt nicht mehr eine Unmenge an Dateien in verschiedenen Ordnern vorhanden sind, sondern die für die Installation notwendigen Teile sind zum Großteil in cab-Dateien eingepackt und im entpackten Ordner ist jetzt nur mehr ein gutes Dutzend Dateien.

Alles in allem freue ich mich auf OpenOffice.org 2.0.

Wer jetzt auch neugierig geworden ist kann es von http://download.openoffice.org  runterladen.

lg :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung