Binärere Zahlen in C
Geizhals » Forum » Programmierung » Binärere Zahlen in C (46 Beiträge, 325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Binärere Zahlen in C
17.02.2005, 16:00:10
ich zitiere mal schnell dich:

> aber wie zerteile ich den String in einzelne Zeichen?

genau diese Frage habe ich beantwortet ...

JEDE Zahl liegt im Endeffekt in Binärform im Speicher. Man könnte das Ganze sogar noch weiter abstrahieren und sagen, dass IRGENDWAS im Speicher liegt. Wie das intepretiert wird ist eine andere Sache.
Gut .. ich habe eine normale Zahl .. sagen wir 37.
Wenn ich diese nun von in binärer Form anschreiben will, so wäre dies 100101 (LSB is rechts).
Berechnet wird dies über den eh schon angegebenen Algorithmus.
Die Frage ist jetzt halt wie speichere ich das am besten. Wahrscheinlich will ich es ausgeben, also speichere ich es sowieso in ein char - Array (einen String im entferntesten sinne).
Warum sollte ich denn die Zahl 100101 (also einhunderttausendeinhundertundeins). Rechnen kann ich damit genausowenig wie mit einem String. Klar ist es möglich .. aber ist es sinnvoll? Wenn ich zu der Zahl sagen wir 4 hinzuzählen wollte, so käme 100105 heraus ... sehr sinnvoll oder ? *gg* Oder sagen wir wir addieren 4 binär: 100 + 100101 = 100201 ... hui ;)
Eine binäre Addition würde wohl so funktionieren:
100101
     100
--------
101001
das müsste eigentlich stimmen .. aber ob ich jetzt das so rechne, oder ob ich 37+4 rechne .. es kommt 41 heraus ... das liegt ja wiederum sowieso in binärer Form im Speicher ...

Ausserdem: Eine Binärzahl kann keine Dezimalzahl sein, oder schonmal ein halbes Bit gesehen ? wie würde man das anschreiben ? 36,5 = 100100,5 ?

Verkaufe meinen 19'' TFT Belinea 101920

Spezielle User
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung