Symbole aus Taskleiste entfernen
Geizhals » Forum » Software » Symbole aus Taskleiste entfernen (25 Beiträge, 327 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Symbole aus Taskleiste entfernen
23.02.2005, 14:46:27
Es gibt aber keinen Standard-Windows Dienst, der sich als Trayicon verewigt.

Aber ich glaub, Du verwechselst da ohnehin was:

- Dienste sind Hintergrundprozesse, die IMMER laufen, egal ob jetzt ein Benutzer angemeldet ist oder nicht bzw. welcher Benutzer sich anmelden sollte
- Anwendungen sind Prozesse, die erst dann laufen, wenn sie von einem User per Autostart gestartet werden, oder, sofern systemweit definiert, bei jeder Anmeldung eines Users starten

Und jetzt wird es kompliziert: Dienste können Symbole im Systray anzeigen, die zwar erst bei der Anmeldung eines Users sichtbar werden, trotzdem bleiben es Dienste.
Umgekehrt gibt es aber auch Anwendungen, die zwar im Hintergrund laufen, das aber eben ohne ein Symbol anzuzeigen tun, was sie jedoch noch nicht zu Diensten macht.

Typische Vertreter beider Gruppen wären zB. Fernwartungssoftware, die als Dienst läuft und erst bei der Anmeldung "sichtbar" wird (zB VNC), und der WinAmp Agent, der zwar bei der Anmeldung gestartet wird, bei dem sich aber das Symbol ausblenden lässt.

Die Abschaltung nichtbenötigter Dienste bringt zwar einen kleinen Performancegewinn, aber damit der auch bemerkbar wird muss die Kiste irgendwo in der Richtung Pentium 200 mit 64 MB RAM liegen. Drüber wird sich eher weniger tun.
Du kannst auch einen Schritt weiter gehen und Dienste abschalten, die benötigt würden, nur hast Du dann nicht mehr den vollen Funktionsumfang von Windows.

Für mich liegt der Hauptgrund für das Abschalten primär darin, dass das System weniger potentielle Angriffspunkte bietet.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung