Neue DigiCam
Geizhals » Forum » Foto & Video » Neue DigiCam (18 Beiträge, 261 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue DigiCam
28.02.2005, 14:16:36
Grüzi
also ich würde beim zoom eher auf den bereich ins weitwinkel achten. die äquivalente zu kleinbild von 35 bis 40mm anfangsbrennweite sind viel zu viel. besser ab 28mm und der zusätzlichen möglichkeit, einen konverter einzusetzen.
schnell: ausprobieren. ich habe noch immer eine powershot g5 - macht super qualität, ist aber relativ langsam. als "immer dabei knipse" habe ich mir eine ixus 40 gekauft - der grund war unter anderem mein "erstaunen" über die geschwindigkeit dieser kamera. einschalten - erstes bild nach etwa 0,5 - 0,8 sec möglich. auslöseverzögerung - wenn man anvisiert, auslöser halb durchdrückt, wartet auf den richtigen moment und dann abdrückt - nicht merkbar.
aber um wirklich schnell zu werden - da müßte eine slr (eos 20d, nikon d70 etc) der letzten generation heran.

aber wichtig sind folgende punkte:
was willst damit fotografieren
wie viele fotos (z.b. im urlaubstripp) sollen ohne "nachladen" möglich sein
sind es eher landschaftsaufnahmen, oder mehr bilder von menschen - hier splittet sich das objektiv - landschaft muß stark in den ww- bereich reichen, bei der menschenfotografie ist ein starker blitz und mehr tele gefragt
soll die kamera als "immer dabei kamera" sein

usw.

die kamera alleine macht es nicht aus.
leider haben die wenigsten sony kameras cf oder sd kartenanschluß. diese - vor allem die cf-karte sind noch immer die billigsten (mb/euro) -ein nicht zu unterschätzender vorteil, vor allem, wenn man eine kamera hat, 3 wochen auf urlaubstripp ist und zwischendrin nur den akku aufladen kann. dann ist eine größere karte bzw mehrere karten wichtig. die memorystick sind da zu teuer.

digitalzoom ist unnötig - höchstens 2-fach, weil es sich im endeffekt nur um eine ausschnittsvergrößerung handelt.
mehr als 5mio pixel: nur wenn auch ausschnitte noch verwendbar sein sollten und wenn poster größer 45x30cm auszuarbeiten sind. 7-8mio pixel sind gut für 60x40cm entspricht etwa standard kb-filmmaterial. 12-20mio pixel entsprechen etwa spitzen kleinbildfilmmaterial (in sachen auflösung, nicht in dichteumfang)

die kameras mit 28-200mm brennweitenäquivalent sind als all-in-one recht gut
ach für menschenfotografie: externes blitzgerät muß dafür nutzbar sein.

ausprobieren, denn die ergonomie macht auch sehr viel aus!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung