Was haltet ihr von der DigiCam?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Was haltet ihr von der DigiCam? (29 Beiträge, 300 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Was haltet ihr von der DigiCam?
04.03.2005, 13:21:56
alle 8mp chips haben ein höheres rauschen als die 5mp kameras, die sony hat hier nahezu das höchste rauschverhalten, chromatische säume und das rot finde ich bei der 828 etwas unnatürlich. da ich mir diese kamera kaufen wollte habe ich sie sehr genau beobachtet und nahezu ein 3/4 jahr herumgustiert, es ist dann das vorgängermodell die nikon 8700 geworden. die 8700er hat leider auch keinen verwacklungsschutz und der autofocus hat so seine schwächen - wer hier motzt, hat recht, aber über das erzielbare foto lasse ich nichts kommen! bildrauschen haben ALLE 8mp kameras, aber bei den weigen bildern wo es auffällt kann man sich mittels SW recht gut helfen! mache es wie ich, wühle dich durch die ganzen tests kopiere dir die bilder runter (zumeist bei jeder kamera das selbe motiv) und vergleich sie. beim weitwinkel hat deine nikon-kritik berechtigung, aber im normalfall kommt man damit recht gut über die runden - die olympus hat wieder einen unbrauchbaren zoom.
die unhandlichkeit der sony hätte mich nicht gestört, allerdings waren die erzielbaren bilder (trotz toller features) für mich ausschlaggebend sie NICHT zu kaufen! je mehr bilder ich von der 828 sah um so weniger wollte ich sie! mit canon hatte ich nicht die besten erfahrungen und das überzogene postkarten-blau auf allen bildern stört mich. dann gibt es auch noch die minolta in dieser klasse, auch hier haben mich die bilder nicht überzeugt. ich steh nun mal auf absolut natürliche farben und da ist nikon wirklich top! habe keinen bock jedes foto (wie einst bei der canon) mittels SW halbwegs natürliche farben zu verpassen, bzw. alles nachzuschärfen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Was haltet ihr von der DigiCam?
03.03.2005, 19:54:38
Ist nicht leicht.

Ich habe mich lange umgesehen, Tests gelesen, ausprobiert ... Unterm Strich haben alle 8 MP Kameras kleinere Schwächen:

- Olympus C-8080: ist laut Tests (colorfoto, dpreview) die Cam mit der besten Bildqualität. Mir persönlich gefällt weder Design noch Bedienung (teils muss man zwei Tasten und ein Rädchen gleichzeitig drücken etc.). Wenn du damit zurechtkommst, ist sie sicher eine Empfehlung
- Sony 828: kommt auch immer gut weg, kam für mich aufgrund der Größe überhaupt nicht in Frage.
- Nikon 8700/8800: gute Kameras mit kleinen Schwächen, vor allem in punkto Bildqualität etwas hinten nach, dafür funktionell gut und gute Bedienung
- Canon Powershot Pro 1: ähnlich wie die Nikon: kleinere Schwächen, aber gute Cam
etc.

Schau dir mal die reviews auf dpreview an, die fand ich hilfreich. Und dann schau dir die Cams bei Mediamarkt oder Saturn an. Es nutzen die technischen Daten nix, wenn die Kamera nicht gut in der Hand liegt.

Was SLRs angeht: es steht bei den Angeboten eh dabei, ob ein Objektiv inkludiert ist, etwa hier: http://www.geizhals.at/a139449.html
Je nach Einsatzzweck wirst du aber weitere Objektive brauchen. Die Kompaktkameras decken halt einen größeren Bereich ab.

Unterm Strich (nur meine Meinung): um 800-900 Euro würde ich mir wirklich eine digitale SLR überlegen. Schnellere Auslösezeit, mehr Einstellmöglichkeiten und variable Objektive. Das gilt für mich solange die 8 MP Kompaktkameras nicht wirklich rundum fehlerfrei werden. Und wenn es keine digitale SLR sein soll, dann würde ich lieber in der Klasse der 500-600 Euro Cams eine der guten 7 MP nehmen: die schließen funktionell und in der Auflösung zu den Oberklasse-Kompakten auf und das deutlich billiger (etwa die Power Shot G6).

Melden nicht möglich
....
Re(4): Was haltet ihr von der DigiCam?
04.03.2005, 18:54:06
-------------------------------------------------------------------------------
Unterm Strich (nur meine Meinung): um 800-900 Euro würde ich mir wirklich eine digitale SLR überlegen. Schnellere Auslösezeit, mehr Einstellmöglichkeiten und variable Objektive. Das gilt für mich solange die 8 MP Kompaktkameras nicht wirklich rundum fehlerfrei werden. Und wenn es keine digitale SLR sein soll, dann würde ich lieber in der Klasse der 500-600 Euro Cams eine der guten 7 MP nehmen: die schließen funktionell und in der Auflösung zu den Oberklasse-Kompakten auf und das deutlich billiger (etwa die Power Shot G6).
-------------------------------------------------------------------------------

trotz saftigem preis gibt es in der klasse noch lange keine "perfekte" kamera. man muss einfach gustieren mit welchen schwächen man sein auslangen findet - traurig aber wahr!
wie gesagt, ich habe wirklich lange gesucht da ich nie überhastet aus dem bauch heraus kaufe. SLRs sind eine tolle sache nur hasse ich es einen koffer durch die gegend zu schleppen, auch das gefummle muss ich nicht haben, vom komplettpreis der ausrüstung mal ganz zu schweigen!
der fukus nervt mich manchmal (leider bei der 8800er auch nicht besser) und ein verwacklungsschutz fehlt mir ebenfalls, hätte ich keine kamera, ich würde trotzdem bei der 8800er zuschlagen. vor allem im MACRO ist nikon unschlagbar, auch in der kompakten klasse. um die 800,--€ bekommst wirklich eine menge kamera! ;-)

Melden nicht möglich
.
Re: Was haltet ihr von der DigiCam?
05.03.2005, 12:03:05
Sicher haben schon alle hier es ausführlich beschrieben, aber ich geb mal auch meinen Senf dazu! :-)

Wenn du dir schon eine 800€ Kamera zulegen willst, dann würde ich dir auch lieber eine SLR ans Herz legen. Die Vielfältigkeit dieser Kameras ist ziemlich breit, man mit ihr viel experimentieren und z. B. mit einer Canon 300D kannst du nicht viel falsch machen, die Kamera ist schon Legendär (die 350 D ist etwas kleiner und leichter, hat aber 8 MP, mit Objektiv würde sie etwa 100-150€ teurer seine als die Nikon) und in dieser Preisklasse fast einsam (war es wenigstens).

Aber wozu brauchst du so eine Kamera? Wenn dir momentan nicht an einer SLR liegt, dann rate ich dir doch etwas preiswerteres zu nehmen. Wenn du Schnappschußfotograph bist, der einfach Klasse Bilder machen will, dann gibts für 500 € bestimmt was gutes mit grossem Zoom (kann dir aber jetzt keine Empfehlung geben). Wenn dir viel Zoom haben willst, musst du dir auch ein Stativ zulegen, weil bei 10x Zoom ist es verdammt schwer die Kamera in der Hand so still zu halten, dass das Bild einwandfrei gemacht wird, überhaupt bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Für Semiprofessionellen Gebrauch muss aber jeder sich selbst durchprobieren, was ihn anspricht, gut liegt und Bilder nach seinen Vorstellungen macht. Da braucht man schon viel Erfahrung um nach ein paar Knipsern zu wissen ob ihm die Kamrea taugt oder nicht.

Warscheinlich hab ich dich nur noch mehr verwirrt!|-D Was du auch immer kaufst: hab viel Spaß mit der Kamera! :-)
----------------------------------------------------------------------------------

...und Tschüss!!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung