Frechheit!!!!!
Geizhals » Forum » Security & Viren » Frechheit!!!!! (38 Beiträge, 45 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
................
Re(16): Frechheit!!!!!
Fly
05.09.2001, 14:25:48
Naja, wenn der Progger gleichzeitig der Nutzer ist...:)

Da muss ich Dir allerdings Recht geben: Die meisten Linuxprojekte starten chaotisch. Zwangsläufig. Weil es in der Vergangenheit zumeist so war, dass eben ein bestimmtes Produkt nicht existiert hat, und sich derjenige, der's gebraucht hat, hingesetzt hat und es halt programmiert hat. Linux war ein Kind der Computergeeks. Zwangsläufig. Weil als "normalsterblicher" User hast Dich vor 10 Jahren mit Linux aufhängen können, für Deine Hardware gab's unter Garantie keine Treiber.

Wer jetzt allerdings den durchschnittlichen Coder kennt weiss, dass das nicht unbedingt sehr zielgerichtet und geplant abgelaufen ist. Hauptsach 's rennt. :)

Glücklicherweise ist allerdings seit dieser Zeit einige Zeit vergangen. Und inzwischen werden die meisten "wesentlichen" Programmpakete durchaus von sehr kompetenten und planend arbeitenden Leuten gewartet und erweitert.

Der grosse Vorteil ist vor allem DASS ES GEHT. Dir fehlt irgendein Feature in einem Produkt? Wirf'n Blick ins Netz, bist sicher nicht der erste. Und irgendjemand hat's unter Garantie schon geproggt, weil ER es gebraucht hat. Nachdem der Quellcode eh vorliegt kann er's.

Was Du hier als Nachteil sieht, ist für mich eigentlich ein Vorteil: Ja, wenn ich was brauch werd' ich's unter Garantie so, und nur so, schreiben wie ich's brauche. Andererseits muss ich's freigeben (GPL is' was feines...:), und nachdem ich eh keine Kohle damit machen kann, mach' ich mir wenigstens 'n Namen damit. Und eins ist auch sicher: Dass ich dieses Stück Code so gut wie ich's nur machen kann coden werde. Weil ICH es brauche. Ich schreib das nicht für irgendeinen Typen, der dann damit schon zurechtkommen wird weil er muss. Ich schreib das für MICH. No, werd ich mich wohl anstrengen?

Und, wie gesagt, die Welt is' ned klein. Die Chance, dass Du ein Problem hast, das noch nicht irgendjemand anders hatte und gelöst hat, die ist nicht so gross wie's scheint. Irgendjemand hatte dieses Problem schon. Und dieser Jemand konnte mit grosser Wahrscheinlichkeit es auch schreiben. Und ein zweiter, dritter und vierter Jemand wird diesen Code in die Finger gekriegt haben und durchgesehen haben. Ergo, auch wennst keinen Dunst vom Coden hast, dieser Code wird mit recht guter Wahrscheinlichkeit erstens "bug frei" sein (so gut's halt geht), zweitens sicher sein (weil sonst hätt' sich sicher schon wer aufgeregt) und drittens funktionieren.

Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Frechheit!!!!!
05.09.2001, 02:47:04
es is eigendlich von Nortons bzw. Symantecs Seite her ned blöd überdacht (noch kein Kommentar loslassen, bin no ned fertig :-P) man stellt sein Produkt nur so ein, dass es nur für dieses und kein neueres OS läuft. Bringt mit der Zeit mehrere Dinge mit sich. Einerseit registrieren sich mehr Leute um immer die neuesten Updates und Patches zu haben (ohne die es sonst zu Problemen mit den neuen Updates und Patches des OS geben könnte) und die Leute kaufen sich die neuesten Versionen weil sie schon alte Hasen der Vorgänger Version sind (oder es zumindest glauben - was im Grunde genommen Symantec schwerst egal is)

Das es jetz allerdings die Kunden ärgert kratzt sie relativ wenig. Nur, das was Symantec hier macht is nicht neu. Gehn wir mal als Beispiel zu den Norton Utilities: Zu Dos Zeiten waren diese Programme nicht gut, nö, sie waren schwerst genial und haben genau das gemacht, was die anderen Programme oft wollten und nicht schafften! Doch dann kam Windoof 95 und alles wurde "alt" (das der uralte DiskEdit von den uralten Norton Utilities der Beste is den ich kenne lass ich mal aussen vor). Keiner sagte etwas das neue Utilities fürs 95er System rauskamen... is ja klar! Doch als nachher NT und 98 kamen und dort dieselben Utilities hie und da Probleme machten und ganz plötzlich eine Norton Utilities Version für 98 und NT da war, wurde ich aufmerksam - habs aber (wie vieles) auf Windoof geschoben... najo... wie ich ebenso bemerkt habe, hatte ich mich teilweise geirrt, wie mir auffiel, wieviele Virenkillerversionen es schon gibt etc.

Tjo... Symantec spielt in dem Punkt mit uns und vorallem mit dem Gedanken (wie jede Firma, und drum kritisiere ich es auch nicht so sehr) Geld zu verdienen.

so long

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung