Welches Gerät muss ich verwenden?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Welches Gerät muss ich verwenden? (5 Beiträge, 156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welches Gerät muss ich verwenden?
05.03.2005, 00:56:15
Meine Parkettabschlußleisten sind zu hoch. Nun habe ich da mal genauer geschaut und herausgefunden, dass man irgendwann den Parkettboden geschliffen hat, ohne die Randleisten abzunehmen.

Nun habe ich ein kleines Stück der Randleisten entfernt und siehe da: dort ist das Parkett um ca. 3mm höher, deshalb liegen die Leisten eben etwas zu hoch auf.

Nun möchte ich den Boden zwischenschleifen und neu versiegeln.

Meine Frage: mit welchem Gerät kann ich diese 3mm zu viel Holz weg kriegen?

Mit einem Winkelschleifer is das ja etwas mühsam, oder? Gibt es da keine Art Säge, die man auflegen kann, um diese Erhöhung weg zu schleifen?

Und kann ich - als halbwegs geschickter Laie - das?

Weitere Frage: ich habe Türstöcke aus Metall, die kleine Lackfehler haben. Die Stöcke sind relativ neu, deshalb bin ich eher sicher, dass sie erst 1x gestrichen wurden. Auch dort, wo der Lack abgeschlagen ist, sieht man, dass da erst wenig Lack drauf ist. Um nun neu streichen zu können, muss man da ja was anschleifen, oder? Wie schleife ich Lack auf Metall an? Stahlwolle? Schmiergelpapier? Und auch wenn diese Lackfehler klein sind, sollte man sie ausspachteln??? Womit spachtelt man Lack aus??? Oder schleift man die Gegend um den Lackfehler so, dass der Lackfehler nur noch optisch da ist, die Stelle aber total glatt ist???

Wer weiß Rat?

Soll ich mir irgendwelche No-Name-Maschinen für 1x kaufen (sowas ist eh spottbillig) oder kann ich mir solche Geräte ausleihen irgendwo???

Nächste Frage: ein Arbeiter wollte mit einer Tellerschleifmaschine den Boden zwischenschleifen. Nun ist er nicht gekommen :((  Kann ich auch einen Exzenterschleifer oder Schwingschleifer nehmen und selbst schleifen? Ich denke, dass ich das - mit viel Geduld - auch hinkriegen würde??? DANKE :)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Welches Gerät muss ich verwenden?  (soul am 05.03.2005, 17:42:14)
.  Re: Welches Gerät muss ich verwenden?  (swaDDy am 05.03.2005, 18:10:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung