F: WinXP auf andere Partition kopieren
Geizhals » Forum » Software » F: WinXP auf andere Partition kopieren (5 Beiträge, 57 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: F: WinXP auf andere Partition kopieren
06.03.2005, 12:45:15
Ich könnte ein Knoppix booten und die Dateien von D auf C kopieren und die boot.ini anpassen. Was passiert dann mit den Laufwerksbuchstaben? Wenn das XP von C bootet dann stimmen doch alle Pfadinformationen nicht mehr?

Also Windows selbst kommt damit - soweit ich mich erinner - eigentlich recht problemlos zurecht; da scheinen wirklch alle Pfade relativ zu %SystemDrive% o.ä. gespeichert zu sein. - Das muß zwar nicht unbedingt für alle sonstige SW gelten, aber ich würds einfach mal versuchen, schiefgehen kann eigentlich nicht viel und wenns klappt ist es sicher die simpleste Variante.

Ich könnte auch die Daten von D auf C kopieren u. danach Prim u. Sec vertauschen. Aber wie bringe ich den Bootsektor auf die alte 8 Gigs Platte (die dann ja der Prim Master ist, von dem gebootet wird) ?

Entweder in der Wiederherstellungskonsole einen auf die alte Platte schreiben; müßte irgendwie mit fixmbr bzw. fixboot gehen, oder diese Arbeit vom Windows Setup erledigen lassen: Setup von der CD starten und ein neues Windows irgendwo 'dazuinstallieren' lassen, dabei nimmt er auch schon vorgefundene Installationen in den Bootloader auf. Wenn das Setup dann das erste mal neu startet, hast schon den kompletten neuen Bootmanager fertig und kannst Dir den Rest der 'Neuinstallation' eh sparen; mußt bloß noch den überflüssigen Eintrag für das nicht-installierte Windows aus der boot.ini entfernen.

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob Dir Windows überhaupt die LW-Buchstaben tauschen wird, nur weil Du die Platten vertauscht. Also landest unter Umständen auch wieder bei der ersten Variante, bloß mitm Bootloader auf der langsamen alten Platte.

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung