Re: ... eine Absicherung wenn ich jemandem Geld leihe
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... eine Absicherung wenn ich jemandem Geld leihe (57 Beiträge, 1681 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... eine Absicherung wenn ich jemandem Geld leihe
15.03.2005, 19:54:43

Wenn Du keine Zinsen verlangen möchtest und Dein Freund damit leben kann, dass Du das Geld jederzeit zurückverlangen kannst, dann schließ einen Bittleihvertrag (Präkarium) ab. Dabei ist aber die Tatsache, dass Du keine Zinsen verlangst sehr wichtig!!

Möchtest auch Zinsen verlangen dann schließ einen Kreditvertrag (Darlehensvertrag) ab wo es einen Kreditnehmer und Kreditgeber gibt. Hier kannst Du auch ein Fixdatum für die Retournierung vereinbaren.

Überweis Ihm das Geld auf alle Fälle auf seine Bank. Sollte etwas "passieren" hilft Dir der Überweisungsbeleg weit mehr als eine mündliche Vereinbarung oder eine bare Übergabe. Notwendig ist es allerdings nicht, hängt also von Deinem Vertrauen ab.
Ein Darlehensvertrag ist ein sogenannter Realvertrag. Er kommt also nicht durch die Ausstellung des Schuldscheins zustande sondern erst wenn Du ihm die Mäuse bar übergeben oder auf sein Konto überwiesen hast.

Anbei ein Beispiel wie ich es regeln würde. Du kannst natürlich auch selbst noch Klauseln hinzuformulieren. Alles was nicht sittenwidrig ist, ist zulässig.

----------------------------------------

Schuldschein

Hiemit bestätige ich, dass mir Herr Person 2, wohnhaft in XY  den Betrag von 3000,-€ (in Worten: Dreitausend Euro) als Darlehen gewährt und übergeben hat und ich diesen Betrag angenommen habe. – Der übergebene Betrag wird pro Quartal mit 5 Prozent verzinst. – Die Fälligstellung des Darlehens erfolgt mittels Kündigung, wofür folgendes vereinbart wird:

a) die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage
b) das Darlehen ist zunächst 3 Monate unkündbar.

Datum und Ort

Als Darlehensnehmer:

Herr Person 2, wohnhaft in........

Unterschrift:

Als Darlehensgeber:

Herr Person 1, wohnhaft in.....

Unterschrift

----------------------------------------------

Die Beglaubigung der Unterschriften durch einen Notar ist gesetzlich nicht notwendig, kostet aber auch nicht viel.

Genesis 1

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung