beef jerky!??!?!!! wo gibt es das?
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » beef jerky!??!?!!! wo gibt es das? (126 Beiträge, 5154 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): beef jerky!??!?!!! wo gibt es das?
07.04.2005, 14:23:15
:-)
Ich wills versuchen.... Also

Die Variante ist
a.) Glutenfrei
b.) Schraf

Los gehts:

Man kaufe 1Kg Tafelspitz (den weissen Fett-Rand hab ich gleich wegschneiden lassen)

Diesen in die Tiefkühldruhe, damit er fest wird.
Wenn der also fest ist, dann auf der Brotschneidemaschine in 5mm-Scheiben schneiden.
Diese anschließend in 2.54 breite Streifen schneiden.
(2,54cm=1Zoll, was aber nur traditionelle Bedeutung hat. Es können natürlich auch 2 oder 3cm sein :-) )  
Diese Streifen dann nochmal schneiden (je nach Guste 1-5cm)

Es kommen also mehr oder weniger quatrtische, etwa Handteller Große "Fleischscheiben" dabei raus.

So
Fleisch fertig.
Nun zum "patzigen" Teil.

Man nehme:
0,25L Sojasauce (Achtung Sojasauce aus demSupermarkt enthält meistens Weizenstärke.)
0,25l Wasser
2 Teelöffel Trockenzwiebel (Zwiebelgranulat)
2 Teelöffel Trockenknoblauch (Knoblauchgranulat)
1 Esslöffel Pökelsalz
1 Teelöffel Natron

Dass ist mal die Grundvariante einr glutenfreien Marinade.

Dazu habe ich genommen:
2 Eslöffel Honig
1 Esslöffel Apfelmarmelade
1 Esslöffel Zucker
1 Teelöffel Steakgewürz
1 Teelöffel Chillipulver mit Yucatan Habaneros (1 Esslöffel Cayennpfeffer tuts aber auch.)
1 Teelöffel Tabascosauce
1 Teelöffel Dave´s Insanity Spice* (Macht scharf und lecker)
1 Teelöffel XTREME Hot Sauce*     (Macht noch schärfer und leckerererer)

*
Wer die beiden Sachen nicht daheim hat kann statt dessen 5-10 Piri-Piri klein schneiden und dazu schütten. Keine Sorge. Klingt jetzt schärfer als es ist. Immerhin sind da ca. 0,5 Liter Flüssigkeit im Spiel, und die verdünnen.

Die ganze Mischung in einen Tiefkühlbeutel schütten, und das Fleich dazu geben.
Aus dem Beutel die Luft "rauszuzeln" und dasn ganze verknoten.
Diese appetitlich aussehende Säcken kommt jetzt für mind. 24 Stunden in den Kühlschrank.
Damit die Marinade wiklich gut ins Fleisch einzieht, das Säckchen von Zeit zu Zeit aus Kühlschrank holen, und ordenlich "durchgnutschen".
(Drum auch vorher die Luft aus dem sackerl rauszuzeln. Dann gehts leichter)

Am nächsten Tag:
Backrohr auf 70°-90° einstellen, Umlauft und das Tropfens Fleisch auf einen (oder mehrer) Grillrost(e) verteilen und in die Mitte des Backrohres schieben. Ich hab noch etwas Gewürzpfeffer oben drauf getan, damit ein bischen hübscher zum ansehen wird :-)

Diesen Zustand belassen wir dann für eine Stunde, damit allfällige Bakterien abgetötet werden. Dannach die Temperatur auf 40°-50° absenken, und die Backofentüre einen spalt offen lassen. Das ganze dann mal mindestens 4 Stunden so belasse. (Wer mag kann nach 2 Stunden das Fleisch wenden)
Dann alle halbe Stunde kontrollieren, wie das Fleisch sich verändert.
Fertig ist es, wenn es dunkel ist, und sich ohne viel anschtrengung "zereisen" lässt.

Ich ab meines nach 7 Stunden aus dem Rohr genommen :-)
Das ganze in einer Plastikdose aufgehoben. Wir haben es nicht kühl gelagert. Wäre auch wiedersinnig, da es "kalt" nach nix schmeckt. Bei Raumtemperatur schmeckt es am besten.

Wie schon gesagt. Lange hats nicht gehalten.
die ersten 100-150 Gramm sind wärend der "kontrollen" im Magen der Familie verschwunden. Der Rest war am nächsten Tag schon nicht mehr existent.

Viel Spass beim nachkochen.

T.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung