WLAN Knacken
Geizhals » Forum » Netzwerk » WLAN Knacken (13 Beiträge, 821 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: WLAN Knacken
27.03.2005, 23:39:17
Hi.

Habe mich mit dem Thema mal auseinandergesetzt, da ich wissen wollte, wie sicher mein eigenes WLAN ist. Habe es also nicht auf das Nachbars-WLAN angewendet! B-)

Die erste Schwierigkeit bestand im MAC-Adressen-filtering. Nicht alle WLAN-Chipsätze können MAC-Adressen clonen. Meine zum Beispiel nicht. >-( Dennoch: sniffen ist möglich.

Gibt einige Freeware-Tools (unter GPL), welche eben zum Testen der Sicherheit des eigenen WLAN-Netzes gedacht sind. Zu diesen Tools gehört zum Beispiel AirSnort (Win32 + Linux). Aber auch diese Tools arbeiten leider nicht mit allen WLAN-Chipsets.

Ich habs dann so gelöst, dass ich die Karte unter Linux mittels iwconfig händisch auf den Kanal meines WLAN-Netzes gestellt habe und dann AirSnort im quasi Semi-Manuellen Modus betrieben habe - bzw. ich wollte es. Hat mit meiner Karte (SMC / Prism54 Chipsatz) absolut nicht funktioniert.

Ist also durchwegs nicht so einfach, ein WEP-verschlüsseltes WLAN zu knacken, wenn man nicht die geeignete Hardware besitzt.
Eine genauere Anleitung werde ich hier niemandem geben - alles betteln hilft nichts ;-)

Also: lass lieber die Finger davon, wenn du nicht viel von WLANs/Netzwerken verstehst. :-)

butch
-------------
Windows = a 64 bit rewrite for a 32 bit extension to a 16 bit GUI on an 8 bit OS written for a 4 bit architecture by a 2 bit company who can't stand 1 bit of competition.
-------------
AMD Athlon XP 3000+ @ 2166/166MHz (stock) | ASUS A7V8X | 1GB DDR-SDRAM | 410GB IDE (gesamt) | Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro @ stock | SB Audigy 2 ZS | Logitech Z-5300

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung