Mehrkanalsound über SPDIF der Audigy 2 ZS
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Mehrkanalsound über SPDIF der Audigy 2 ZS (5 Beiträge, 59 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Mehrkanalsound über SPDIF der Audigy 2 ZS
01.04.2005, 13:31:20
Liebes Forum!

Nach einigen Erkundigungen im Internet bin ich auf den Umstand gestoßen, dass die Creative Audigy 2 ZS über die digitale SPDIF-Schnittstelle nur Stereosound ausgeben kann, und ich somit auf meiner Anlage diesen dann nur auf 5.1 aufpolieren könnte, es aber nicht möglich ist den Mehrkanalsound, der bei den analogen Schnittstellen rauskommt irgendwie umzuleiten. Bei DVD schauen funktioniert es ja (DD, DTS), da sind die entsprechenden Spuren schon vorhanden, da gibt's ja eh SPDIF Passthrough und andere Sachen, ich schreibe aber von dem Umstand, dass es bei Spielen schlicht und einfach nicht möglich ist Mehrkanalsound (EAX) außer über die 3 analogen Buchsen ausgeben zu lassen. Angeblich kann die Audigy 2 ZS die Soundinformationen nicht neu encodieren und diese (wie bei DVDs auch) dann über SPDIF losschicken. Finde das ganze eher traurig, die einzige Möglichkeit, die bleibt, ist die Anlage zusätzlich analog anzuschließen (scheidet bei mir leider aus).

Die einzige "Karte", die es versteht Mehrkanalsound auch über die digitale Schnittstelle zu senden (egal ob elektrisch oder optisch) ist der Nvidia Soundstorm im Nforce 2-Chipsatz bzw. die brandaktuelle HDA X-Mystique 7.1 (die es angeblich softwareseitig/hardwareseitig kann (nicht ganz geklärt)).

Ich finds irgendwie seltsam, und frag' mich doch, wie es beispielsweise einige Soundsysteme (zB schon das uralte Desktop Theater 5.1 DTT2500 Digital, die aktuellen werden das ja auch können?) dann von Creative schaffen, sich doch über SPDIF per Coaxkabel/Adapter DIN verbinden zu lassen und dort auch nur mit einem Kabel sowohl Filme als auch Spiele in Mehrkanalsound zu übertragen. Deswegen denk' ich mir einfach, dass es irgendwie (zumindest softwareseitig) gehen müsste, dass Signal umzulenken.

Genug "ausgeweint", wollt' halt mal eure Überlegungen dazu hören.

02.04.2005, 10:47 Uhr - Editiert von Paradoxon, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung