Frage zu PCIe
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Frage zu PCIe (30 Beiträge, 143 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Frage zu PCIe
05.04.2005, 12:51:26
Dass ein Spiel PCIe nicht unterstützt heisst nicht zwangsweise dass das Spiel nicht läuft, es schöpft nur keinen Vorteil aus der höheren Bandbreite von PCIe.

IMHO ist es Geldverschwendung jetzt schon auf PCIe-Grafikkarten umzusteigen, da die für das was sie leisten noch zu teuer sind und es, wie gesagt, noch nicht so viele Anwendungen gibt die PCIe auch unterstützen. Ich spiele Everquest 2 (Grafisch recht anspruchsvoll) mit einer Radeon 9800Pro und AMD Athlon 64 3200+ Newcastle, und die Grafik sieht kein bisschen schlechter aus als bei einem Bekannten mit PCIe.

Wenn du jetzt schon auf den PCIe Zug aufspringst wirst du, abhängig von den Spielen, wahrscheinlich erst in einem halben Jahr einen Vorteil davon haben. Und dann gibts die Hardware die du dir jetzt kaufen würdest um einiges billiger.

Ich würde mir eine Radeon 9800Pro oder ne NVidia 6600GT kaufen, oder wenns etwas mehr sein darf ne NVidia 6800, dazu einen AMD Athlon 64 mit Winchester Kern und ein passendes Mainboard von MSI oder EPoX.

Ist meiner Ansicht nach mehr eine Geschmacksfrage da es nicht abzusehen ist wie schnell sich PCIe in der Games-Branche etabliert.

Gruss
_Exodus
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ich habe einen einfachen Geschmack, ich bin mit dem besten zufrieden." Oscar Wilde

"All we ever wanted was everything" Bauhaus

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Frage zu PCIe
05.04.2005, 15:45:57
ich weis zwar nicht auf wen du antwortest...das er ein troll ist ist schon klar weil er offensichtlich auf meiner plonk liste gelandet ist.
problem ist nur wennst dir heute einen neuen pc kaufst und intel willst weilst deine gründe dafür hast dann bleibt dir nur 915 und 925 als chipsets....und in drei jahren kannst wennst glück hast auch nur die DDR2 rams weiterverwenden...wird bei amd aber auch nicht anders sein denn ich bezweifle das der sockel und nforce4 boards dann noch die neusten chips vertragen.

und dann kannst die 95x und 945 chipsets auch sicher schon vergessen....
kein chipset war je länger aktuell als das BX auf dem du vom ersten p2 233 bis zum letzten P3 alles laufen lassen konntest.
und das waren nur knappe zwei jahre.

wenn ich aufrüstete kaufte ich bisher immer mindestens cpu+ram+mainboard+grafik weil alles immer zu klein, langsam, wenig war oder einfach nicht mehr reinpasste....und? meine AWE 32 ist heute noch brav.....eine ISA soundkarte für die noobs...
meine p3 800EB + gf2 + 3*128mb ram spielen heute noch brav mit bei UT1 im netzwerk und haben keine problems mit winxp

will sagen...wennst einen gescheiten abgestimmten pc kaufst ist es echt egal weil wenn du dann endlich aufrüstets rüstest du eh alles auf...und den rest verkaufst entweder als set an jemanden der nicht deine ansprüche stellt oder hast einen zweiten pc im netzwerk für gelegheits lans.

--
Forget IE!Get Firefox!
"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht

Melden nicht möglich
...
Re(3): Frage zu PCIe
05.04.2005, 16:43:40

ich kauf mir heute ein PCI Board nicht wegen mehr Leistung sonders
deswegen das ich auch in 2 Jahren noch ne GraKa in meinen heute neuwertigen PC
nachrüsten kannMeiner Meinung nach wäre es dumm zur Zeit noch auf PCI zu
setzen für nen Game PC  

Eine PCI-Graka würd ich auch nicht für Spiele nehmen, ne gute AGP aber jederzeit.|-D

Und das mit dem dem Aufrüsten nach 2 Jahren glaubst du doch selbst nicht oder? In 2 Jahren werden die Grafikkarten wahrscheinlich so leistungsstark sein dass sie neben ihren eigenen 1024 MB GDDR3 noch 1-2 GB DDR2-1000 oder gleich DDR3 brauchen damit sie richtig arbeiten können. Damit der Speicher auch rechtzeitig die Informationen hergibt brauchst ein Motherboard mit nem anständigen FSB, 800/1033 von Intel oder der Hypertransport werden da wohl eher zum Flaschenhals. Und dann erst der Prozessor......etc.etc.etc.

Man könnte eventuell eine, in 2 Jahren dann, billige PCIe-Graka kaufen die trotzdem besser ist als die die man heute kriegt. Da stellt sich mir aber dann die Frage ob das wirklich so nen Riesensprung in der Performance gibt, ich glaubs nicht.

"Ich habe einen einfachen Geschmack, ich bin mit dem besten zufrieden." Oscar Wilde

"All we ever wanted was everything" Bauhaus

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung