Fahrbericht MT-01
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Fahrbericht MT-01 (67 Beiträge, 852 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Fahrbericht MT-01
07.04.2005, 14:49:32
Eins vorweg: ABARTIG!

Aber jetzt alles der Reihe nach...
Da ich heute Früh meine Fazer zum (längst fälligen) 10.000er Service gebracht hab' und die Heimreise nicht unbedingt mit den Öffentlichen antreten wollte, wurde mir Zulassungsschein und Zündschlüssel einer so-gut-wie-neuen Yamaha MT-01 mit den Worten "Aber Achtung, bei 5.500 ist's vorbei" in die Hand gedrückt.

Moment, nochmal zurück.
5.500??? Was genau meint er jetzt?
Kilometer? Nein, die kann doch keinen Selbstzerstörungsmechanismus eingebaut haben, der bei 5.500km aktiv wird.
5.500... was soll das heissen?

Am Weg zum Motorrad machte ich mir so meine Gedanken... als ich den Schlüssel ins Schloss steckte, wurde mir plötzlich alles klar: 5.500 Umdrehungen pro Minute!
Der rote Bereich fängt doch tatsächlich exakt zwischen den Zahlen "50" und "60" an. Ach, mal das Kleingedruckte suchen. Vielleicht sind das ja nicht "50 x 100", sondern "50 x 200" Umdrehungen?
Nein, da steht tatsächlich "x 100". Das Rätsel der 5.500 ist also gelöst.

Na gut, also Zündung an und Startknopf drücken... mit leichter Verzögerung beginnt ein anfangs unrundes Blubbern und Grollen, das mir durch und durch fährt. Wieviel Hubraum hat das Ding eigentlich? Viel, das ist klar, aber wieviel? Keine Ahnung, na egal, mal sehen wie das so fährt.
Im Leerlauf zeigt die Nadel auf knapp unter "10", also nichtmal 1.000 Umdrehungen Standgas, alles vibriert, die vorderen Blinker zittern, aber der Tacho/Drehzahlmesser ist überraschend gut entkoppelt, da merkt man praktisch nichts.
Na dann 1. Gang rein...
Hoppla, was war das? Sehr leichtgängig und mit nicht allzu lautem, aber deutlichem "Klack" lässt sich der 1. Gang einlegen.
Also los. Bisschen Gas, Kupplung langsam kommen lassen... das Blubbern und Grollen wird lauter, die sehr leichtgängige Kupplung kommt, die Fuhre ist in Bewegung, dabei sinkt die Anfahrdrehzahl kein bisschen. Leichtes Drehen am Gasgriff wird sofort in Schub umgewandelt.
Jetzt wär's mal an der Zeit für den nächsten Gang... auskuppeln, schalten, einkuppeln. Da tut sich bereits die nächste Frage auf: Wie kann ein Motorrad-Getriebe nur so leichtgängig sein und warum muss die Kupplung einen derart breiten Operationsbereich haben?
Fragen über Fragen...

Schön langsam wird mir aber mulmig, eine Tankuhr wär' nicht schlecht, weil wer weiss wieviel der Vorgänger im Tank gelassen hat... Nein, Tankuhr hat das Ding definitiv nicht. Aber was ist das? Ein orangenes Lämpchen leuchtet im Drehzahlmesser. Aja, Tankwarnanzeige. Stimmt, der Kilometerstand zeigt "F 3,1". Diese Anzeige kenn' ich ja von meiner Fazer. Sobald der Tank auf "Reserve" geht, zählt ein eigener Kilometerzähler. Wenn ich jetzt noch wüsste, wieviel Reserve da drin sind und wieviel das Ding schluckt, wär' mir schon leichter. Okay, nix riskieren, nächste Tankstelle anvisieren. Hab' dann einfach ordentlich eingefüllt, sollte etwas mehr sein als ich noch verfahren werde. (Wenn sich der Motor nicht als übermässig durstig herausstellt...)

Weiter geht's, die ersten paar Kilometer sind geschafft... Ich ertappe mich dabei, das Ding zu fahren wie einen Diesel. Ist aber auch kein Wunder! Ab 1.500 schiebt der Motor abartig an und dreht zügig bis 3.000, vielleicht 3.500. Darüber wirkt der Motor aber irgendwie "zugeschnürt", so richtig Freude macht ihm das Weiterdrehen nicht. Aber eigentlich ist's ohnehin egal. Völlig gleichgültig in welchem Gang und bei welcher Drehzahl man das Gas aufreisst, der Schub ist gigantisch.

Aber so richtig Spass macht die Fuhre nicht...
Zwischen 1.500 und 1.800 nervt ziemlich ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, ab 2.000 fängt's zu vibrieren an wie ein Einzylinder. Im Schubbetrieb kommt's ausserdem immer wieder zu Fehlzündungen, die von einem plötzlichen unangeforderten Vorwärtsdrang begleitet werden. Die Motorbremse macht also auch nicht wirklich Spass. Besser gleich den Gang rausnehmen und im Leerlauf zur Ampel rollen.
Die Geräuschkulisse ist nur bis 2.500 interessant, darüber ist's einfach nur "normal".
Im Stadtbetrieb kommt man zwar flott voran und ist immer schneller als man eigentlich vorhatte, die nötige Kraft für Spurwechsel ist aber auch ganz schön hoch.
Im Freiland freut man sich schon auf etwas höhere Geschwindigkeiten, doch auf Grund der oben angesprochenen scheinbaren Drehunwilligkeit kommt man kaum über 160km/h, darüber wirkt der Motor einfach gequält.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.706km...


Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 07.04.2005, 14:49:48)
..  Re: Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Thunder am 08.04.2005, 17:46:28)
...  Re(2): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 08.04.2005, 18:44:27)
....  Re(3): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 09.04.2005, 23:51:56)
.....  Re(4): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 10.04.2005, 01:58:00)
......  Re(5): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 10.04.2005, 22:00:34)
.......  Re(6): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 10.04.2005, 22:23:01)
........  Re(7): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 11.04.2005, 20:22:42)
.........  Re(8): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 11.04.2005, 21:00:13)
..........  Re(9): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 12.04.2005, 19:16:58)
...........  Re(10): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 12.04.2005, 20:16:55)
............  Re(11): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 12.04.2005, 21:43:27)
.............  Re(12): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 12.04.2005, 22:12:00)
.............  Re(12): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 12.04.2005, 22:13:18)
..............  Re(13): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 13.04.2005, 00:19:59)
............  Re(11): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Coolie am 12.04.2005, 21:47:02)
..  Re: Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 08.04.2005, 18:36:25)
...  Re(2): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 08.04.2005, 18:37:06)
....  Re(3): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Rick1975 am 30.04.2005, 14:15:17)
...  Re(2): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 08.04.2005, 18:43:12)
....  Re(3): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 08.04.2005, 18:54:36)
.....  Re(4): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 08.04.2005, 23:21:47)
......  Re(5): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 00:10:40)
.......  Re(6): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 09.04.2005, 00:16:27)
........  Re(7): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 00:22:59)
.........  Re(8): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 00:25:50)
..........  Re(9): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 00:27:28)
...........  Re(10): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 00:29:39)
............  Re(11): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 00:31:34)
.............  Re(12): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 00:33:36)
..............  Re(13): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 00:39:36)
...............  Re(14): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 01:04:48)
................  Re(15): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 01:09:21)
.................  Re(16): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 02:27:18)
..................  Re(17): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 08:45:19)
...................  Re(18): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 09.04.2005, 14:03:03)
....................  Re(19): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 14:13:43)
....................  Re(19): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 14:16:37)
.....................  Re(20): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Neera am 11.04.2005, 11:04:22)
......................  Re(21): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 11.04.2005, 12:59:39)
.......................  Re(22): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Neera am 11.04.2005, 13:16:36)
........................  Re(23): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 11.04.2005, 23:43:04)
..............  Re(13): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Neera am 11.04.2005, 10:58:38)
...............  Re(14): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (MarkUs@home am 11.04.2005, 12:18:11)
.........  Re(8): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (TheTrumpeter am 09.04.2005, 10:24:04)
..........  Re(9): Fahrbericht MT-01, TEIL 2  (Metal Man am 09.04.2005, 11:07:11)
.  Re: Fahrbericht MT-01  (Motz am 07.04.2005, 15:01:05)
..  Re(2): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 07.04.2005, 19:00:30)
...  Re(3): Fahrbericht MT-01  (Thunder am 08.04.2005, 17:45:10)
....  Re(4): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 08.04.2005, 18:42:26)
.....  Re(5): Fahrbericht MT-01  (Thunder am 08.04.2005, 19:19:28)
......  Re(6): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 08.04.2005, 23:23:04)
......  Re(6): Fahrbericht MT-01  (hackenbush am 09.04.2005, 18:21:43)
.  Re: Fahrbericht MT-01  (Plötzlicher Stuhl am 09.04.2005, 12:30:29)
..  Re(2): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 09.04.2005, 13:52:57)
...  Re(3): Fahrbericht MT-01  (MarkUs@home am 09.04.2005, 14:05:49)
....  Re(4): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 09.04.2005, 14:37:04)
.....  Re(5): Fahrbericht MT-01  (MarkUs@home am 09.04.2005, 18:22:13)
......  Re(6): Fahrbericht MT-01  (hackenbush am 09.04.2005, 18:24:02)
...  Re(3): Fahrbericht MT-01  (hackenbush am 09.04.2005, 18:32:04)
....  Re(4): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 09.04.2005, 19:30:35)
.....  Re(5): Fahrbericht MT-01  (hackenbush am 10.04.2005, 09:59:54)
......  Re(6): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 10.04.2005, 11:32:57)
.......  Re(7): Fahrbericht MT-01  (hackenbush am 14.04.2005, 19:16:45)
........  Re(8): Fahrbericht MT-01  (TheTrumpeter am 14.04.2005, 20:54:25)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung