Abhilfe bei Festplattenproblem? (Partition nicht mehr verwendbar)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Abhilfe bei Festplattenproblem? (Partition nicht mehr verwendbar) (5 Beiträge, 84 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abhilfe bei Festplattenproblem? (Partition nicht mehr verwendbar)
09.04.2005, 20:46:44
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (Samsung Spin Point P80 160GB), bzw. einer Partition auf derselben:

Während des Arbeitens am Rechner poppten plötzlich Fehlermeldungen auf. Sinngemäß:
"Die Datei xyz ist fehlerhaft oder beschädigt. Bitte führen Sie CHKDSK aus."
Die genannten Dateien befanden sich alle auf derselben (aktiven, primären, NTFS) Partition.
Da viele solcher Fehlermeldungen auftraten, sah ich keinen anderen Ausweg als den Rechner neu zu starten. Beim Wiederstarten erhielt ich aber die Meldung: "Betriebssystem kann nicht geladen werden." Mit anderen Worten: Nichts geht mehr.

Also habe ich die Festplatte in einen anderen Rechner (OS = Windows XP) eingebaut, um evtl. Maßnahmen zu ergreifen (In diesem Rechner erhält die betroffene Partition den Laufwerksbuchstaben K:). In der Computerverwaltung der Systemsteuerung wird die betreffende Partition als "Fehlerfrei (Aktiv)" angezeigt. Lasse ich mir die Eigenschaften der Partition anzeigen, wird als Typ "Lokaler Datenträger" und als Dateisystem "RAW" angegeben. Belegter, freier Speicher und Speicherkapazität werden mit 0 Bytes angegeben.

Will ich die Partition in einem Windows Explorer öffnen, erhalte ich als Meldung "Datenträger ist unformatiert", mit der Frage, ob er jetzt formatiert werden soll (was ich nicht will).

Ein Wechsel zu k: in einer DOS-Konsole ergibt folgende Meldung:
Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.
Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist.
Ein "chkdsk k:" ergibt:
Der Typ des Dateisystems ist RAW. CHKDSK ist für RAW-Laufwerke nicht verfügbar.

Eine weitere Partition, die auf der Platte existiert, funktioniert tadellos.
Ich bin ratlos, was ich unternehmen könnte, um den Grund für den Fehler herauszufinden.

Also meine Frage:
Was könnte das Problem sein? Wie kann ich diesen Problemen beikommen? Bzw. was kann ich tun, um den Grund für das Problem weiter einzugrenzen?

Vielen Dank und schönen Tag,
Kriddoff

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung