Sigma 18 - 125mm
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sigma 18 - 125mm (23 Beiträge, 350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sigma 18 - 125mm
11.04.2005, 15:24:31
Vorausschicken möchte ich: Ich kenne das angegebene Objektiv nicht. Andere Objektive mit so großem Brennweitenbereich kenne ich allerdings einige. Sie haben alle zwei Dinge gemeinsam: Sie sind schleißig bis katastrophal in Ihrer Qualität - wobei sich bei fast allen, die ich kenne, die Frage aufdrängt, ob der Begriff "Qualität" überhaupt verwendet werden sollte -, und sie sind billig.

Zoomobjektive, wenn sie halbwegs gute Abbildungsqualität aufweisen sollen, bedürfen hohen Aufwands an Glasgüte, Brechungskoeffizienten und Vergütung. Das schließt gute oder gar exzellente Objektive in den unteren Preisklassen aus. Das schließt (mit derzeitigen Technologien) auch leichte (unter einem halben Kilo) Zoomobjektive von guter Qualität für den Kleinbildbereich(!) aus.

Je größer der Brennweitenbereich, desto höher der Qualitätsbedarf bei den einzelnen Linsen. Alle Maßnahmen gemeinsam erhöhen Baugröße und Gewicht. Um da wieder auf halbwegs handlich Größen zurückzukommen, werden bei hochwertigen Objektiven neben hochbrechenden Linsen auch Floating Elements für eine flexiblere Fokussierung (=geringere Baugröße) eingesetzt. Das alles kostet Lawine.

Billige Objektive leben mit Abstrichen in Lichtstärke (das reduziert auch die Baugröße), Kontrastverhalten (sowohl Helligkeits- als auch Farbkontrast), Überstrahlung, Abschattung in den Ecken etc.

Ich würde Dir eher zu einem (fixen) Weitwinkel (bei der Kamera irgendwo um die 20mm Brennweite) und einem Zoom bis in den Portraitbereich (http://www.geizhals.at/a44400.html  - ja, kostet, ist dafür auch wirklich gut - http://www.geizhals.at/a44401.html  - bereits merkbare Abstriche, aber allemal besser als das von Dir angefragte Zoom und für den ambitionierten Hobbyfotografen recht tauglich) raten

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung