Kompatibilität DVD+RW- und CD-RW-Laufwerke
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Kompatibilität DVD+RW- und CD-RW-Laufwerke (9 Beiträge, 103 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Kompatibilität DVD+RW- und CD-RW-Laufwerke
12.04.2005, 11:45:15
Wenn Du jetzt empfiehlst, das Häkchen bei "Digitale CD-Wiedergabe über..." zu entfernen, ändert das wirklich etwas?

"Empfehlen" würde ich's nur zur Fehlersuche.

nur in minderer (weil analoger) Qualität, was bisher digital war?

Das würde ich nicht so eng sehen.
Für bestmöglichen Klanggenuss empfehle ich, weder den Analog- noch Digitalausgang des CDroms zu verwenden, sondern ... eine HiFi-Anlage. HiFi-Anlagen pflegen 100 % passiv gekühlt zu arbeiten - dein PC auch? ;-)
Das Laufgeräusch selbst eines leisen PCs überdeckt einfach immer die "letzten Feinheiten". Und wenn du eine Audio-CD rippst, fragt das entsprechende Programm (Audioripper o.ä) ohnehin, ob analog oder (besser) digital gerippt werden soll.

wofür ist eigentlich dann die digitale Buchse da und warum werden keine
entsprechenden Stecker verwendet/mitgeliefert?

Meine Theorie: Es handelt sich bei CD/DVD-roms um standardisierte Bauteile, wie sie z.B. auch in portable CD-Playern verwendet werden. D.h. der Digi-out des LW-Controllers "ist einfach schon da".
Wie schon geschrieben: Das Extra-Audiokabelchen machte vielleicht in PCs mit 200MHz CPUs Sinn, da der IDE-Bus bisschen entlastet wurde, in halbwegs neuzeitlichen PCs ist es vollkommen überflüssig und der Unterschied in der Busbelastung schon längst nichtmal mehr messbar, geschweige denn wahrnehmbar.

Übrigens hätte z.B. mein Asus A7N8X dlx sehr wohl einen internen SPDIF-In für's CD/DVDrom - kommt also auf's Board an.
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung