Warum nur?!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Warum nur?! (63 Beiträge, 624 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Warum nur?!
15.04.2005, 17:35:51
Warum muss es sein, dass einem auf 5km geilen (aber unübersichtlichen) Kurven mindestens einer auf der falschen Spur entgegenkommt?!

Warum sind das immer Ortskundige?!

Warum müssen die einem jeden Spass verderben?!



Mal ehrlich, sind nur noch *PIEP* auf 4 Rädern unterwegs?!
Hab' mir heut' gedacht, ich mach' mal eine kleine Lernpause und dreh' eine schöne Runde, um meinen Kopf freizublasen |-D
Glücklicherweise bin ich einer, der nicht einfach den Schalter umlegen kann und am Limit unterwegs ist. Wenn's so wäre, wär' ich heut 4x abgeräumt worden, und das auf insgesamt gut 60km!!!
Das 1. Mal von einem schwarzen Prolo-Golf in der 1. Waldkurve zwischen Ebental und Prottes (wem's was sagt), das 2. Mal in der langgezogenen Bergaufkurve im Wald zwischen Ebental und Prottes. Genau, wieder von einem Prolo-Golf.
Das 3. Mal dann in derselben Kurve wie beim 1. Mal, nur am Rückweg. Allerdings war's da grüner ein "breiter-tiefer-peinlicher" Civic.

(1x wär' ich beim Überholen einer Kolonne übersehen worden, aber da ich eh im 2er unterwegs war, musst' ich nur das Gas voll aufreissen, um vorbei zu sein, bevor der richtig ausschert. Dabei hatte ich gegenüber der Kolonne höchstens +30km/h. War übrigens ein Vento, dürft' aber ein Vertreter am Heimweg gewesen sein, nix breiter-tiefer-peinlicher.)


Sind diese Proleten zu blöd zum Autofahren?! Es ist doch wirklich nicht schwer, vor der Kurve abzuschätzen, wie schnell die locker geht, ab wann's kritisch wird und was vermutlich zu viel ist. Vor allem waren das garantiert Typen, die dort tagtäglich unterwegs sind, d.h. die Strecke praktisch auswendig kennen.
Und: 2x war's ja in deren Linkskurve, d.h. die haben absichtlich geschnitten und wurden nicht "nur" rausgetragen. Nur der 1. Prolo-Golf war wirklich zu schnell, sodass er die (Rechts-) Kurve einfach innerhalb seiner Spur nicht mehr geschafft hat.


WARUM?!

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.891km...


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Warum nur?!
15.04.2005, 22:59:33
naja wie gesagt, man müsst halt so sitzungen abhalten mit motrradlern und autofahrern damit bei de wissen was am anderen gefärlich/ungut etc. ist. weil
ich weiß genau nix über motorradln...

Das Problem ist nur, dass vermutlich diejenigen, die dort hinkommen, eh die "harmloseren" sind.
Weil es gibt sicher genug, die nach dem Standpunkt "was gehen die mich an" leben.
Gibt auch immer wieder Artikel diesbezüglich in Autozeitschriften, angefangen beim ÖAMTC-Magazin. Bin mir aber sicher, dass das vom Grossteil der Nur-Autofahrer überblättert wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass bei der Führerscheinausbildung praktisch nix getan wird, um die groben Unterschiede zwischen Auto und Motorrad darzulegen und wenigstens einige dieser landläufigen Irrtümer auszuräumen. (Zumindest war's bei mir so, ist aber auch schon lange her.)

Ich weiss ja selbst wie's ist, mit dem Auto zu fahren. Ist oft genug frustrierend, wenn da ein Mopped vorbeiziehen kann und man schon ewig (>1km) hinter dem LKW nachfahren muss, weil die Abstände zwischen dem Gegenverkehr einfach nicht gross genug sind, um mit einem PKW überholen zu können.
Aber damit muss man sich abfinden. Ich ärger' mich dann immer, dass ich nicht mit dem Mopped unterwegs bin und denk' mir eben: Dann kann ich auch vorbeiziehen.
Genau das empfehle ich jedem gestressten Autofahrer: Steigt auf's Zweirad um, wenn ihr euch traut.
Denn: Wer einmal das Motorradfahren genossen hat, fährt mit dem PKW völlig anders. Ich will nicht sagen langsamer oder mit weniger Risiko, aber auf jeden Fall gelassener und vorausschauender.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.828km...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Warum nur?!
16.04.2005, 00:56:59
durch schlangenlinien werden die reifen nicht wärmer als sonst auch.. um
reifen bei temperatur zu halten ist starkes bremsen und starkes beschleunigen
wesentlich besser geeignet.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Reifen wird durch jede Art von Kraft, die er übertragen muss, erwärmt. Wenn Du mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus fährst, muss der Reifen "nicht viel tun", um's mal so auszudrücken.
Bei relativ abrupten Richtungswechsel muss der Reifen vergleichsweise hohe Seitenführungskräfte übertragen, daher erwärmt er sich auch mehr.

Probier's doch mal aus... Fahr' Deine Hausstrecke 1x im "knockin' on heaven's door"-Modus ab und miss' anschliessend die Reifentemperatur. Dann fahr' einfach 20km irgendeine fade Strecke ohne grossartig zu beschleunigen oder abrupte Richtungswechsel. Wenn Du die Temperatur dann wieder misst, siehst Du einen deutlichen Unterschied.

ich mach es aber trotzdem hin und wieder gerne, da es einfach das drücken am lenker etwas trainiert für den ausweichhaken.
den sollte übrigends meiner meinung nach jeder motorradfahrer drauf haben.

Seh' ich genauso. Man bekommt auch ein Gefühl dafür, wie leicht sich das Mopped "aufschaukeln" lässt und inwieweit das Fahrverhalten dadurch verändert wird.

Kann das Fahrsicherheitstraining der Wr. "weissen Mäuse" übrigens wärmstens empfehlen, falls Du's nicht ohnehin kennst. Zahlt sich auf jeden Fall aus.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.891km...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Warum nur?!
15.04.2005, 23:09:07
rein in die kurve bis der mittelständer funken spritzt, aber über den anderen prolo auf 4 rädern fluchen die mit dem auto irre in die kurven rutschen?

Es ist meine Sache, mich innerhalb MEINER Spur mit schleifenden Angstnippeln (sofern noch welche dran sind ;-)) zu bewegen und bei 5 schlecht platzierten Kieselsteinchen eventuell abzufliegen.
Es ist aber nicht mehr meine Sache, dabei von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeräumt zu werden, weil er wegen Übermut die Kurve schneidet oder auf Grund überhöhter Geschwindigkeit auf meine Spur getragen wird.

Auf Strassen mit öffentlichem Verkehr bin ich IMMER mit (hoffentlich) genug Sicherheitsreserve unterwegs, weil sonst wär' ich heut' ja bereits 3x tot.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du jetzt Argumente wie "Fahren auf Sicht" usw. einstreust. Nur: Im Normalfall geht doch jeder Verkehrsteilnehmer davon aus, dass "seine" Spur "sauber" ist, egal ob man als "unsauber" einen entgegenkommenden Prolo-GTI, verlorenes Ladegut oder Wildwechsel bezeichnet.
Gegen Wildwechsel kann man nicht wirklich was tun, Pech gehabt.
Verlorenes Ladegut sollte eigentlich nicht vorkommen, weil der Fahrzeuglenker müsste sich vor Fahrtantritt von der sachgemässen Sicherung der Ladung überzeugen und dürfte das Fahrzeug nur in Verkehr nehmen, wenn blablabla. Ein Schotterpackler verliert schonmal ein paar Steinchen in der Kurve, gut, Pech gehabt.
Aber gemäss dem Vertrauensgrundsatz kann ich davon ausgehen, dass "meine" Spur frei von anderen entgegenkommenden und sich in Besitz eines gültigen Führerscheins befindlichen Verkehrsteilnehmern ist.

Yamaha FZ6-S Fazer BlueStone
Technische Daten:
98PS bei 12.000U/min
0-100km/h 3,5sec.
0-180km/h 9,9sec.

Derzeit 10.828km...


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung