Re: bienen/hummeln im fensterrahmen
Geizhals » Forum » Haushalt » bienen/hummeln im fensterrahmen (10 Beiträge, 700 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
bienen/hummeln im fensterrahmen
17.04.2005, 13:44:14
seit ein paar tagen beobachte ich bei meinem küchenfenster, hummelartige bienen (eher klein, schwarz, zinnrotes hinterteil), die ständig zum äusseren fensterbrett fliegen um dort in zwei kleine schmale schlitze im unteren teil vom fensterrahmen zu verschwinden.
auf dem fensterbrett liegen auch mini-hauferl von so an komischen dreck, der von den bienen durch den schlitz nach draussen "geschaufelt" wird - hab aber keine ahnung ob das der kot der bienen, der schmutz vom inneren vom fenster oder die substanz mit der die ihre nester bauen ist, echt kA.

ja und dadurch dass das genau beim küchenfenster is, was fast ständig gekippt is, will ich mich nicht mit den gedanken anfreunden dass da solche viecher nisten und mir den ganzen sommer zur hölle machen - aber bis jetzt wars eigentlich noch ganz harmlos, man beobachtet halt immer mehr die zuwe fliegen, aber es kommen auch immer öfter welche in die wohnung, was ziemlich nervt.. letztens als ich nach hause gekommen bin waren gleich drei in der wohnung, sind aber ziemlich nah beinander reglos am boden gelegen und sind nur sehr sehr langsam gekrabbelt und haben nicht mal versucht zu fliehen 8-O weiss nicht woher die geflogen/gekrochen kommen sind..

hab jedenfalls schon ärgste bienenparanoia %-) mag die viecher nicht so wirklich

weiss jemand ob es sich dabei um bienen oder hummeln handelt?
bauen die wirklich ein nest bei mir im fensterrahmen? wie kann ich das verhindern? schon zu spät?
bzw. wie kann ich sie vertreiben ohne sie töten zu müssen oder einen krieg anzufangen? ?-)

vielleicht eh net so gscheid wenn ichs im GH forum poste, aber ich hab im web nicht allzuviel nützliches gefunden, hauptsächlich nur infos zum artenschutz, nest übersiedeln, usw. und eben keine infos zum beseitigen >:-)

na vielleicht hat ja jemand von euch ein paar tipps/links?
danke schonmal..

greetz
8-O wallwriter 8-O
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: bienen/hummeln im fensterrahmen  (JPBrenner am 17.04.2005, 13:47:19)
.  Re: bienen/hummeln im fensterrahmen  (Tom@33 am 17.04.2005, 14:08:35)
...  Re(3): bienen/hummeln im fensterrahmen  (Tom@33 am 17.04.2005, 15:37:15)
...  Re(3): bienen/hummeln im fensterrahmen  (yangel am 18.04.2005, 16:48:32)
.....  Re(5): bienen/hummeln im fensterrahmen  (yangel am 18.04.2005, 17:53:17)
..  Re(2): bienen/hummeln im fensterrahmen  (Keilerkopf am 18.04.2005, 18:01:23)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung