Re(4): [D] Mehrere Speichermodule SD-RAM 256 MByte Double-Sided
Geizhals » Forum » Kleinanzeigen-Kommentare » [D] Mehrere Speichermodule SD-RAM 256 MByte Double-Sided (20 Beiträge, 88 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): [D] Mehrere Speichermodule SD-RAM 256 MByte Double-Sided
18.04.2005, 19:16:54
> Du könntest ja stattdessen ein neues Mainboard, das DDR400-kompatibel ist, sowie einen passenden Prozessor kaufen. Dann brauchst Du nur noch weit billigere DDR400-Speichermodule.
> Fragt sich nur, ob sich das auszahlt, ich denke nicht.
> ich denke nicht.

Nicht denken, wenn man daran scheitert. Rechnen.

Gehen wir von den Neupreisen aus. (Wenn Du als Gebrauchtpreise z.B. jeweils die für aktuelle Hardware üblichen 2/3 davon rechnest, ändert das relativ am Endergebnis genau nichts).

Die Wucherpreis-Alte-Speicher-Variante:

4x 256MB / PC-133 single-sided kosten neu 4*34,50 = 138 Euro. Double-Sided würden vermutlich noch deutlich mehr kosten...

Die Mainstream-problemlos-erhältliche-Neue-Teile-Variante:

2x 512 MByte PC-400 kosten 2x 36,90 Euro = 73,8 Euro.
AMD Sempron 2200+ tray Sockel-A, 1500MHz, 166MHz FSB, 256kB Cache 43 Euro. (Langsamere billigere CPUs gibts leider neu nicht mehr...).
Irgendein passendes Mainboard gibts neu problemlos um 30 Euro. http://www.geizhals.at/?cat=mbk75_ddr&sort=p
Passende Kühler haben wir stapelweise hier...
Macht in Summe also 146 Euro.

Für die 8 Euro Aufpreis hat man dann ein viel, viel schnelleres System (CPU, RAM, IDE, AGP, USB, etc...). Und die alten Boards und CPU´s hat man dann ja auch noch zusätzlich übrig...

Da wir als kleines Institut an der TU jedoch leider nicht das Budget haben, unsere Rechner wie oben beschrieben komplett neu auszustatten (wenn wir könnten, würden wir), hoffe ich nach wie vor, daß wer alte 256MB/DoubleSided-SDRAMs übrig hat, mit denen wir unsere Rechner wieder einigermaßen verwendbar machen können.

Naja, ich bin mir nach wie vor sicher, daß es hier auch Leser gibt, die lieber vernünftige und realistische konkrete Angebote machen, anstatt nur ständig mit schnellen und unbedachten Kommentaren Weltfremdheit zu beweisen und einem Zeit zu kosten...  :-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung