AGB vs. PCIe
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » AGB vs. PCIe (24 Beiträge, 236 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): AGB vs. PCIe
23.04.2005, 03:24:46
Also: eine Matrox (Millenium G400 (max)?) ist bei Videoschnitt bestimmt keiner neueren Karte in Punkto Qualität oder gar Geschwindigkeit überlegen!! Also keine Angst! Ich würde Dir "eher" raten ein System mit AGP System zu nehmen, da diese zwar theoretisch "veraltet" sind, weil durch PCI-e abgelöst (für die Grafikschnittstelle) ABER: und DAS was jetzt kommt spricht eigentlich zur Zeit GEGEN PCI-e: erstens sind PCI-e Karten teurer als AGP Karten, da technisch neuer, zweitens sind AGP Karten nach wie vor sehr schnell, teilweise bauen Grafikkartenhersteller auch Karten mit neuen Chips (GPU=GraphicProcessingUnit) auf Katen mit AGP Layout. Und bei Benchmarks erreichen diese meist die gleichen Geschwindigkeiten, wie die gleichen Karten mit PCI-e!
Die Technologie ist zwar schon da mit PCI-e, aber sie wird nach wie vor, nicht ausgenützt... die "veraltete" AGP Technologie hingegen ist technisch schon sehr ausgereift... dadurch eben so gut wie gleich schnell UND günstiger noch dazu.
Sieh Dich vielleicht nach einer Radeon9800 Pro oder vergleichbaren GeForce Karte mit 59xx Chip um. Kosten: ca. 130.- bis 170.-€
Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

PS: Die von mir genannten Karten mit entsprechenden GPU's sind aber sogar für Spieler schon interessant... da solltest vielleicht jemanden der sich im Besonderen mit Videoschnitt auskennt, darüber unterhalten. Aber fähig sind sie bestimmt dafür, zumindest im Vergleich mit einer Matrox Millenium Gxxx Karte....

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: AGB vs. PCIe
24.04.2005, 10:47:37
Nun, wenn du mit deiner jetztigen Graka zufrieden bist, würde ich mal sagen, du kaufst dir eine neue Plattform mit AGP Slot und verwendest deine alte Graka einfach solange weiter, bis sie dir einmal nicht mehr reicht.

Für Videoschnitt (und auch Fotobearbeitung) ist die primäre Grafikkarte nicht wirklich wichtig. Da kommts dann eher auf eine Zusatzkarte *TRÖT* Matrox RT.X10 oder RT.X100 an.

Allerdings sei betont, dass diese Zusatzkarten nicht UMBEDINGT notwendig sind.
Aktuelle Systeme sind doch recht flott unterwegs. Aber wenn du mehr bzw. viel mit Videoschnitt machst, würde ich dir schon eine Videoschnittkarte anraten. Falls du noch eine hast, gibts natürlich auch kein Problem, wenn du die in ein neues System mitnimmst.

Wie gesagt, PCIe hat für deinen Zweck kaum einen Vorteil. Schnellere CPU und viel RAM, dazu eine gscheite Videoschnittkarte und halbwegs flotte Festplatten zahlen sich in deinem Fall wesentlich mehr aus.

Solltest du doch auf ein System mit PCIe wechseln wollen, würde ich folgende Karte nehmen:

z.B. http://www.geizhals.at/a109105.html  --> mit passiver Kühlung und vollkommen ausreichend für deine Zwecke

oder

z.B. http://www.geizhals.at/a107081.html  --> wennst doch etwas schnelleres haben willst, was dir aber bei Videoschnitt und Fotobearbeitung NULL bringen wird ...

Leider gibts derzeit keine Matrox Karten auf PCIe Basis. Schade eigendlich, denn in Punkto Schärfe und Qualität im 2d Bereich (der für dich interessant ist) kommt keine andere Graka an die Matrox ran ...

Ich persönlich würde auf AGP Basis weitermachen, bringt dir mehr und spart auch noch Kohle ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung