root bleibt bei verbindungsfehler eingeloggt
Geizhals » Forum » Linux-Support » root bleibt bei verbindungsfehler eingeloggt (24 Beiträge, 215 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: root bleibt bei verbindungsfehler eingeloggt
02.05.2005, 04:46:18
kann jetzt zwar nicht mehr passieren da ich den timeout aktiviert habe aber meine frage:


timeout - wie konkret, oder hab ich jetzt auf die schnelle einen Parameter übersehen?

Auf jeden Fall hat diese Methode - vor allem bei instabiler Verbindung - auch einen entscheidenden Nachteil: Jeder in der damit beendeten Session laufende Prozess (z.B. ein längerer Compilerlauf) wird damit auch beendet.


1.) droht dadurch ein sicherheitsrisiko? - diese offen gelassene verbindung zu übernehmen dürfte ja nicht ganz so einfach sein, oder?


Soweit ich weiß - Nein! - Zumindest sollte es nicht wesentlich einfacher sein, als die Verbindung zu übernehmen, ohne daß die Client-Seite der Verbindung stirbt.


2.) wie werfe ich den benutzer aus dem system? - ssh bzw die zugehörige root-sheel killen hats ned wirklich gebracht


Die zugehörige root-shell zu killen sollte eigentlich reichen; der zugehörige sshd Prozess stirbt dann eh von selbst.

Dein überzähliger Eintrag bei der Abfrage mittels 'who' könnte daher kommen, daß durchs killen des sshd Prozesses dieser Benutzer nie 'korrekt' abgemeldet (Die Ausgabe von 'who' ist auch nix anderes als ein aufbereitetes Log-File; wenn dort das Abmelden nicht vermerkt wurde, scheint der Benutzer noch angemeldet) wurde.

Jedenfalls konnte ichs damit nachvollziehen: Wenn ich den sshd kille, während die Session noch aktiv ist, dann hab ich danach auch noch eine Schein-Anmeldung auf dem jeweiligen pts; wenn ich die entsprechende shell kille, tritt das Problem nicht auf.

lg
 mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung