Problem mit Canon-Druckkopf (S820, 6 Farben)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Problem mit Canon-Druckkopf (S820, 6 Farben) (24 Beiträge, 146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem mit Canon-Druckkopf (S820, 6 Farben)
05.05.2005, 10:08:42
Hallo!

Was ist eigentlich von der Haltbarkeit von Canon-Druckköpfen zu halten?

Ich habe mir für zu Hause (Fotos, Betriebsanleitungen und Prospekte ausdrucken, gelegentlich Schriftverkehr) im März 2003 einen Canon S820 mit 6 einzelnen Tintentanks BCI-6 gekauft und war mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden, die Schriftstücke dauern zwar lange, aber dafür macht er halt wunderschöne Fotos.

Allerdings war nach ein paar Patronentauschs der Druckkopf im Juli 2004 hinüber, wurde aber vom Canon-Service (Fa. Teletek) gratis in Kulanz ausgetauscht.

Jetzt - ein paar Füllungen weiter - ist der Druckkopf schon wieder kaputt, im Düsentest zeigt Schwarz ein regelmäßiges Stufenmuster statt des Gitters.

Deshalb habe ich Zweifel, mir wieder einen Canon zu kaufen - ich werde ja wohl nicht noch einmal den Kopf getauscht bekommen - obwohl die Tinte relativ billig ist und einzeln getauscht werden kann -- was nützt es, wenn ein € 200.- teurer Drucker schon so bald am Ende ist? Und angeblich sind die 4 oder 5 Patronen Drucker Pixma iP 3000 bzw. 4000 in der Qualität dem S820 mit seinen 6 Fotopatronen nicht gleichzusetzen.

Danke für Eure Tipps. Auf die ganzen neuen features kann ich übrigens leicht verzichten - nur ordentlich drucken soll er können, vor allem Fotos in Dunkelkammer-Qualität. Und der Druckkopf sollte halt ein paar Jahre halten und nicht nur ein paar Monate. Ich drucke ja nur gelegentlich.

mfg, Kailash.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung