Apple bald mit Intel Chips ...
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Apple bald mit Intel Chips ... (53 Beiträge, 375 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Apple bald mit Intel Chips ...
UMC
27.05.2005, 12:41:45
Tu es - Du wirst es nicht bereuen...

Seit fast 20 Jahren frage ich mich, was an den Äpfeln dran ist ?-)

Mein erster Computer war der erste (für einen Studenten) leistbare massenmarktfähige mit grafischer Benutzeroberfläche - der Atari ST, 1986.

Damals war bei den PCs schwarz/grün/bernsteinfarbene Tristesse (von Juxprogrammen wie Windows 1.x und 2.x bzw GEM für PC abgesehen) vorherrschend.
Die Äpfel hingegen hatten eine für damalige Verhältnisse umwerfende Bildschirmdarstellung, taten aber schon damals etwas, das M$ erst mit Windows XP richtig perfektionierte: Sie verkauften den User für blöd, in dem sie versuchten, Interna des Betriebssystems weitestgehend zu verstecken (allein dieses dämliche Herumjonglieren mit Disketten auf dem Desktop regt mich heute noch auf ;-) ). Vielleicht bin ich voreingenommen, aber die Philosophie und Struktur des Finders habe ich nie mögen.
Später dann wurde alles nur noch mehr abgehoben. Und heute - na ja, wenigstens haben sie einen recht soliden Unterbau. Aber die sympathisch ist mir die Kiste immer noch nicht.

Um zum Punkt zu kommen: Das GEM des ATARI bot perfektes Mapping von kommandozeilenorientiertem Unterbau zu grafischer Oberfläche. Ab Win95/NT (bis zumindest XP) lässt sich das mit ein paar Handgriffen auch unter MS-Windows erreichen. Leider hinkt halt hier der Unterbau (bis heute - trotz "New Technology").

Egal. Ich war nie der Mac-Typ, ich bin es nicht, und werd' es vermutlich nie sein. Für mich bleibt das ein Ding wie ein Audi: Schaut alle her, was für tolles Teil ich habe.

mfg
UMC
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung