Neuer Drucker muss her !!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Drucker muss her !! (51 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Neuer Drucker muss her !!
22.09.2001, 10:58:37
Ich hatte drei Canon-Drucker, d.h. den dritten hab ich immer noch.

Der erste war ein BJC 4100. Super Druck, gestochen scharf, brilliante Farben.
Bin trotzdem irgendwann auf den BJC 7100 umgestiegen. Ja, dieser große Kübel war das, der vor dem Druck eine durchsichtige "Grundierung" draufgespritzt hat.
Der war genauso wie der 4100, auch scharf, tolle Farben, nur eben die doppelte Auflösung. Hab dasselbe Bild mit beiden ausgedruckt, aus der Entfernung nicht zu unterscheiden, aus der Nähe hat der 7100 halt um einiges feinere Rasterungen vollbracht.

Jetzt hab ich den BJC 6100. Ein Schas im Wald... leider gottes. Warum?
1) Sind die Farben im Unterschied zu den beiden Vorgängern blass und fahl. Auch wenn ich auf SuperFoto geh und im Treiber die Farben auf Vollgas stelle, wird´s nicht besser. Dunkler wirds und mehr Details saufen ab, wenn ihr versteht, was ich meine. Aber die Grundfarben sind einfach total schwach im Vergleich zu den beiden anderen.

2) Das Schwarz verschmiert. Auch nach Tagen Trocknungszeit. Ich hab beim Support angerufen, der hat gesagt: Ja, sie verwenden pigmentierte Tine in dieser neuen Druckergeneration. -> Vorteil: Glänzendes Schwarz, laserlike. Stimmt, schaut auf gutem Papier sehr gut aus. NAchteil: Es wird nie wirklich trocken. Auf 2 Monate alten Ausdrucken auch nicht - mit einem etwas schweissfeuchten Daumen draufgetappst - schon verschmiert.

Diese beiden Nachteile sind für mich elementar, und so gut die beiden Canon davor waren, so schlecht ist dieser jetzt. Keine Ahnung, wie das bei den aktuellen Modellen mit nur 3-stelligen Namen (jetzt heißen die ja alle S-500 und so) ist, aber ich würd das vorher klären.
Vor allem nicht nur auf die Superausdrucke auf 50.- öS Papier achten, die im Media Markt herumliegen, sondern mal einen stinknormalen Farb und Sw-Druck auf Schreibmaschinenpapier anschauen - denn darauf kommt´s ja meistens an! Wer auf so einem Lappen eine gute Qualität bringt, ist für mich der nächste Drucker.

PS: Mag irgendwer einen BJC 6100 kaufen? ;-)

Euer Superflo.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung