Tipps für Videokamera-Kauf
Geizhals » Forum » Foto & Video » Tipps für Videokamera-Kauf (14 Beiträge, 190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Tipps für Videokamera-Kauf
27.06.2005, 08:47:21
das medium muss heutzutage digital sein.

ich finde die idee den film gleich auf dvd zu brennen ganz praktisch. du erparst dir so also ein bis zwei arbeitsschritte, mit mini-dv musst du erst die daten auf den rechner schieben (firewire!!) und dann vor dem brennen noch auf die richtige größe komprimieren.

anderseits will ich nur fertig geschnittene filme auf dvd haben, meistens sind ja die rohdaten zum herzeigen nicht so interessant wie fertig mit sound unterlegte movies.

das eine kamera mit neuer technologie und eingebautem dvd-brenner im vergleich zu einer gleichteuren mini.dv kamera im bereich sound und bildqualität gewisse abstriche machen muss, dürfte bekannt sein!

solltest du jedoch im vornherein wissen, das du eher selten zum schneiden am pc kommen wirst, weil es gute hardware und viel zeit erfordert, aber du trotzdem unkompliziert deine filme ansehen willst, ist die cam mit dvd sicher eine überlegung wert.

im allgemeinen rate ich dir zu einer 3-chip cam, da die farben knackiger aufgezeichnet werden , als bei einer 1-chip cam.
ein nachteil dieser günstigen 3-chipper ist, das du in bereichen in denen es nicht viel licht gibt (kerzenschein, strand am abend, lagerfeuer, kirche, höhle, ...) oft keine guten aufnahmen zustande bringst, eine 1-chipper im regelfall schon.

mittlerweilen kommen bald hdtv-cams für den prosumer-bereich auf den markt, mit dem passenden fernsehgerät hast du dann also sicher eine geniale bildqualität!

ich bin momentan über die preise und angebote nicht informiert, aber mag sein das sony schon so ein teil unter 2000€ anbietet.
eigentlich sollte man von neuen technologien, die noch nicht lange am markt sind, erst einmal die finger lassen, da es sich sozusagen um "testserien" handelt, nach der erst optimierungen für den konsumenten vorgenommen werden können.

ich selber habe eine panasonic gs400 (3chip) mit mini-dv und bin recht zufrieden damit. bis auf die eher enttäuschenden lowlight-eigenschaften ist sie ein spitzenmodell, etwa in der klasse wie die schwarze sony mit touchscreen anzusiedeln.

mfg
incal

27.06.2005, 08:51 Uhr - Editiert von incal, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung